Einzelnen Beitrag anzeigen
  #51  
Alt 14.08.2023, 22:05
Lichtmann Lichtmann ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.10.2022
Beiträge: 148
abgegebene "Danke": 3

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Wendigo Beitrag anzeigen
Ist bestimmt stabil und auch falls Rost ansetzen sollte, was ich nicht glaube, hält das die nächsten 10 Jahre.
Nur wenn mal ein Schluck Wasser (Welle oder Regen) von oben kommt, steht halt die ganze Bilge voll Wasser. Da sind so viele Löcher und Spalte, da würd ich mich unwohl fühlen.
Alle Löcher zukleben und ein dickes Gummi zwischen Metallwinkel und dem echt dreckigen Ankerkasten sollte die Wasseraufnahme hemmen.
Am tiefsten Punkt des Ankerkasten und dem Rumpf etwas Dämmung und Material zur Druckaufnahme könnte die Lebenszeit auf dem Boot etwas verlängern.
Gerade bei tiefen Tauchgängen könnte ein bisschen Sauberkeit nicht schaden auch wenn das überbewertet wird.
Ueber dem Kasten hat es einen Deckel, der hält die grosse Menge Wasser ab. Der Deckel hat vorne einen "Schnabel" als Seildurchlass, dort kommt immer ein wenig Wasser rein und geht direkt in die Bilge. Die neuen Schrauben sind durch den Deckel recht gut abgedeckt. Auch wenn die ein wenig undicht sind (was ich eher nicht erwarte), ist die Wassermenge vernachlässigbar. Und die beiden Bilgenpumpen dürfen auch ab und zu mal arbeiten.

Dreckiger Ankerkasten: den reinige ich nun wirklich nie. Der Anker liegt oft im Schlamm und bringt entsprechend Dreck rein, ist halt so und völlig egal.

Abstützung Kasten gegen Rumpf: das habe ich auf dem Radar. Ich weiss zwar noch nicht wie aber das will ich nachrüsten. Das entlastet die Kiste massiv.
Mit Zitat antworten