Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14  
Alt 04.11.2019, 10:07
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist offline
Teilzeitkroate
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.01.2019
Beiträge: 2.588
abgegebene "Danke": 90

Boot Infos

Sorry, aber das ist nicht richtig.
Eine Kombination aus 2 1300 Kg.-Achsen für einen Tandemtrailer in der 2,5 Tonnen-Klasse wiegt etwa 130 Kg
Eine Achse von BPW, Typ CS 2506 kommt auf das gleiche Gewicht (Für einen 1-Achser)
Und der Rahmen ist der gleiche, weil er ja für 2,5 Tonnen ausgelegt ist

Auch die Auflaufvorrichtung ist identisch, beim 1-Achser braucht allerdings kein Tandem-Bremsgestänge verbaut werden.

Und wenn ich ganz "spitz" rechnen würde: Der benötigte Kotflügel wiegt (In Stahlblech) "nur" 4 Kg, die Tandemausführung knapp 6, also auch hier weniger Gewicht

Gravierender sind aber die unterschiede bei den Rädern: 2 Stück oder 4 Stück, da kommen locker 30 Kg Unterschied zu Gunsten des Einachsers zusammen

Zur Bereifung hatte ich bereits bis 2,2 Tonnen Beispiele genannt, für 2,5 Tonnen bietet sich die Größe 205/R15 auf 6-Loch Felge, z.B. Lemmerz 7443 an mit einer Achslast von 3200 Kg

Und warum sollte bei passender Auslegung der Bereifung ein Rad platzen, nur weil es ein 1-Achser ist, das verstehe ich nun garnicht, denn dann dürften ja überhaupt keine 1-Achser-Konstruktionen unterwegs sein.

Nicht zu unterschätzen sind bei Tandem die höheren Wartungskosten durch 4 statt 2 Bremstrommeln/Radlager



Es sind aber ganz sicher nicht viele Trailer in dieser Gewichtsklasse unterwegs, da die Menge auf Handelsübliche Ausführungen zurück greift.
Aber als Sonderausführungen und "Extra Wunsch"-Bauten gibt es sie
__________________
Gruß Heinz

Geändert von jugofahrer (04.11.2019 um 10:14 Uhr)
Mit Zitat antworten