Einzelnen Beitrag anzeigen
  #62  
Alt 13.02.2024, 10:22
Tonyo Tonyo ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.02.2024
Beiträge: 10
abgegebene "Danke": 8
2 erhaltene "Danke" in 1 Beitrag

Boot Infos

Danke für deine bodenständigen Aussagen hier, Coolpix!
Ich würde auch gerne ein Highfield-Hypalon Markenboot kaufen. Das spielt halt die Familiengeldbörse nicht.
Zum PVC des Bootes welches ich mir angelacht habe: Die Nähte sind verschweißt, nicht verklebt. Dass der Kleber nachgeben kann hat ein guter Freund von mir leidvoll erfahren müssen. Da sind gefühlt alle Nähte gleichzeitig aufgegangen. Das Material hat noch gut ausgeschaut. der Kleber war jedoch nur noch eine harte gelb-braune Schicht. Das Boot war allerdings auch schon 20 Jahre alt.
Deshalb würde ich ein geschweißtes Boot vorziehen. Das geht angeblich nur bei PVC. (Hypalon oder Orca wird geklebt-> so habe ich das jedenfalls bei Dr. Google nachgelesen). Die RIB Austria Boote gibt es auch in Orca zu bestellen. Das ist dann ein Aufpreis von € 3.700,- (beim 560er). Um wieviel länger "lebt" ein Boot mit diesen Mehrkosten? Allerdings bin ich dann bei einem Preis von € 18.700,- Schreckt mich auch nicht sonderlich. Mir gefällt der Rumpf aus Aluminium. Der ist praktisch baugleich mit der Highfield-Patrol-Klasse (wie überhaupt das ganze Boot den Highfields sehr ähnlich ist). Die Gewichte und Motorzulassungen sind auch ähnlich.
Den Parsun-Motor mit 115 PS habe ich auch schon länger am Schirm. Ich fahre unser Boot vielleicht 60 bis 100 Stunden im Jahr. Ich denke, das kann der bei entsprechender Wartung viele Jahre verkraften. Leider wird allgemein auch sehr viel gegen Parsun argumentiert
Also PVC, China, Parsun, das sind schon Reizthemen hier welche Freizeitkapitäne wie mich schon verunsichern ;-) Ich hatte gehofft, im Forum Antworten zu finden welche mir bei der Entscheidung helfen. Mal schauen ob das noch kommt;-)
Jedenfalls vielen Dank für ALLE Beiträge hier.
Grüße Toni
Mit Zitat antworten