Einzelnen Beitrag anzeigen
  #64  
Alt 13.02.2024, 13:29
Coolpix Coolpix ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 2.001
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Verschweißtes PVC hört sich gut an. Das würde ich auch bevorzugen. Hatte auch schon einst ein verschweißtes Wiking Libra. Dessen Zustand war sehr gut.

Das PVC schaut, wie Du beschrieben hast, oftmals noch gut aus. Das Problem sind idR. die Klebeverbindungen.

Verschweißte PVC Schlauchboote sind bei mechanischen Schäden anders zu reparieren, da es keine Klebeverbindungen hat die man öffnen kann. Das jetzt auszuführen ginge zu weit.

Hypalon ist nunmal ein ganz anderes Material und wird auch mit einem anderen Kleber verbunden. Die Zusammenfügung ist ' stabiler, langlebiger'. Ich fahre ein 28 Jahre altes Hypalon Boot. Mein ältestes Schlauchboot wurde in den 50 zigern gebaut. Die Schlauchkörper waren noch top.

Wenn die Schlauchkörper verschweißt sind, das Boot abgedeckt wird, unter einem Carport oder in einer Scheune steht, ..... - wird es mind.15 Jahre halten. So lange fährt kaum jemand ein und dasselbe Boot.

Wenn Du gedenkst das Boot mehrere Jahre zu nutzen, würde ich den Parsun nehmen. Gedenkst Du das Boot nach 3- 4 Jahren wieder zu veräußern, würde ich mir einen Suzuki oder Yamaha kaufen( höherer Wiederverkaufswert).

Parsun gibt es wie gesagt schon lange in Europa. Parsun wächst und wächst. Je beliebter sie werden/ sich etabliert haben, je teurer werden sie auch.

Die Chinesen bauen die in hoher Stückzahl. In China lassen auch Markenhersteller komplette Motoren fertigen oder einzelne Komponenten.

Genauso verhält es sich bei Automobilen. VW, Mercedes, BMW, Stellantis .... fertigen und verkaufen alle in China. Zudem Preis- das sie das Know-how den Chinesen überlassen mussten.

Das hat China dankend und billig angenommen. Nun sind deren Fahrzeuge den unseren mindestens ebenwürdig - eher technisch und qualitativ überlegen - preislich sowieso.

Warum sollen sie also schlechte Motoren bauen?

China will die Nr. 1 werden. Das ist Volks-/ Staatsprogramm. Das werden sie in naher Zukunft sein.

Computer, Handy, PKW, Militär, Windkraft, Solar, Kl, Papier, Stahl, Chip, Automobil, Batterietechnik, ..... - wer kommt da noch an China vorbei?

Wer beherrscht den Rohstoffmarkt?

In welchen ' deutschen ' Unternehmen haben sich die Chinesen/ Amerikaner eingekauft oder aufgekauft.

China ist nicht nur Billigschrott wie früher. China ist auch Hightech und Qualität.

Wir haben China großgemacht. Wir haben unseren technischen Vorsprung verspielt/ verkauft.

Man sieht doch wer z.b. alles D verlässt. Reifenhersteller, letzter Solarhersteller, Miele, Bayer, .... - alle investieren in China, den USA, verlagern die Produktion nach Polen, ..... .

Ja, jetzt sind wir zu teuer. Aber vor ein paar Jahren hätten die Unternehmen für 0 % Gelder bekommen und modernisieren können. Das haben in Europa einige Länder so gemacht. Nur in D stand/ steht die Schuldenbremse - die schwarze Null an oberster Stelle.

In diesem Jahr wird Trump wieder zum Präsidenten gewählt. Das wird Europa ganz schnell zu spüren bekommen. Europa gerät zwischen die Mühlräder Russlands, Chinas und den USA.
__________________
Danke !

Geändert von Coolpix (13.02.2024 um 13:58 Uhr)
Mit Zitat antworten
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von Coolpix
Tonyo (13.02.2024)