Einzelnen Beitrag anzeigen
  #16  
Alt 10.02.2004, 10:58
Reimar Heger Reimar Heger ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.11.2003
Beiträge: 441
abgegebene "Danke": 0


Hallo Christoph!
Wenn Du gerne im Detail arbeitest um das letzte herauszuholen dann versuch doch mal folgendes. Hol Dir vom Schreiner oder Baumarkt kleine Abfallhölzchen, ca. 20 cm lang und so breit wie Dein Bootsspiegel, also ich schätze mal 2 -3 cm. Und dann verschiedene Hölzchen mit 1 cm Höhe, 2 cm Höhe und 3 cm Höhe. Und damit unterlegst Du Deinen Motor damit er höher herauskommt. Und dann die Geschwindigkeit jeweils testen. Aber nicht so hoch, daß der Propeller geradeaus Luft saugt.
Im allgemeinen erreicht man eine höhere Geschwindigkeit durch das höhersetzen des Motors. Ich habe das mal an meinem 5,30 m GUGEL mit 115 PS Mercury ausprobiert und einwandfrei eine höhere Geschwindigkeit erreicht. Wie das natürlich bei Deinem Boot aussieht kann ich nicht sagen, einfach mal probieren. Es kostet ja fast nichts! Aber es ist eine allgemeine Tatsache daß das höherlegen des Motors mehr Endgeschwindigkeit bringt. Grüße Reimar
__________________
Der ärmste Hund auf dieser Welt ist ein Mensch für den nur eines zählt - und das ist Geld!
Mit Zitat antworten