Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 30.10.2005, 09:23
helge
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von pcnetz
Zur der ganzen Konstruktin selbst, selbstverständlich STVZO gerecht.
Was sagt diese denn konkret? Ich wüßte nur, kurzgefasst, dass "eine sichere Fahrweise" gewährleistet sein muss. Nicht einmal die "maximale Dachlast" wird vorgeschrieben. Jedoch der Hersteller garantiert bei Überschreitung nichts .... und wenn die Konstruktion zu riskant aussieht, dann muss man nichteinmal die max.Dachlast erreichen, damit die Polizei einen herauswinkt. Oder irre ich mich da total?

Sofern man eine gute Ladungssicherung voraussetzt, sehe ich da größere Probleme beim Beladen, wie hier schon gesagt wurde. Aber bevor ich mir ein leichteres Boot mit weniger Stabilität - und die ist beim Fahren insbesonders bei Wellen das A und O - anschaffe, würde ich mir ersteinmal überlegen, dass Boot zumindest teilweise zu zerlegen. Klar, jeder scheut den Auf- und Abbau, aber etwas Kompromiss muss man immer eingehen, es sei denn, die finanzielle Lage erlaubt einem jeglichen Luxus. Doch dann stände dieses Thema wohl kaum zur Diskussion.

Also wenn möglich, würde ich auf jeden Fall dass stabilere Boot und damit schwerere Boot bevorzugen und dann einen Kompromiss zwecks Transport.
Beim Motor dagegen könnte man einen modernen 2Takter nehmen, denn der hat in dieser Größenordnung immer noch wesentliche Vorteile gegenüber dem 4T, was Leistungs-Gewichtverhältnis betrifft. Sofern aber kein Problem darstellt, dann möglichst den 4Takter bevorzugen, nicht nur wegen Spritverbrauch angeraten.

Gruß Helge
Mit Zitat antworten