Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 17.04.2009, 20:29
Benutzerbild von ThomasW
ThomasW ThomasW ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.09.2006
Beiträge: 232
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Ralf,

ich habe mir vor wenigen Tagen meine hydraulische Lenkung installiert. Im Stand geht diese leicht (unwesentlich) schwerer als die 'Drahtseillenkung'. Dafür sind die Lenkkräfte über einen weiten Bereich ziemlich gleichmäßig. Lediglich bei schnellen Rechtskurven wirds schwerer, aber lange nicht so wie vorher.

Ich habe mir die LS226 von Lecomble+Schmitt angebaut. Kostete mit Öl knapp 500EUR.
Die Leitung kann individuell (allerdings nur bei der deutschen Industrievertretung direkt) in der Länge bestellt werden und einfach zugschnitten. Bei deinem Konsolenboot dürften aber die 2 x 4m reichen.
Ebenso kann man mit Kupferrohr 8 x 1 eine feste Verrohrung herstellen - je nach Belieben.

Eines jedoch mußt Du beachten: die Lenkung hängt am Motor bzw. dem Fürhungsrohr und schwenkt beim hochtrimmen weit nach unten. D.h. es besteht ein gewisser Platzbedarf!

Zur Qualität: die ersten Tage am Bodensee hat sie überstanden - mehr kann ich im Moment nicht sagen.

Die Installation sowie das Entlüften ist eigentlich ganz einfach. Man benötigt halt 2 - 3 paar Arme zum Entlüften.

Hier mal ein paar Bilder:

Click the image to open in full size.
Pumpe von vorne (trägt etwas mehr auf als die vorige)

Click the image to open in full size.
Lenkzylinder

Click the image to open in full size.
Pumpe von hinten (da ich nicht nach unten mit den Schläuchen abgehen konnte, diese Umlenkung)
__________________
Gruss Thomas
Mit Zitat antworten