Einzelnen Beitrag anzeigen
  #21  
Alt 12.08.2011, 09:39
Benutzerbild von misch
misch misch ist offline
Rhein-km 411 LU
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.01.2007
Beiträge: 885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Ralf,

das Projekt ist eine schöne Herausforderung und regt zu Gedankenspielen an.

Ich würde es folgendermaßen probieren:

Von der Anordnung her sollte das Boot vorne und Quad/Mofa/Fahrräder /etc. hinten plaziert werden, da dieses für das be- und entladen m. M. n. einfacher ist. Weiterhin rutscht meine Konstruktion weiter nach hinten, wenn nur das Boot darauf ist und somit ein slippen ohne versenken des Trailers möglich wird.

Das Boot steht auf einem separaten Rahmen, der nicht als Schlitten ausgelegt ist, sondern 4 Zapfen hat, welche in einer entsprechenden Halterung am Rahmen eingesteckt und verschraubt werden.

Der Trailerrahmen/Fahrgestell hat 2 x 4 verscheibbare Aufnahmen, die so eingestellt und am Rahmen verschraubt sind, dass das eine Paar die Stützlast realisiert, wenn der Trailer voll beladen ist. Das andere Paar die Stützlast, wenn nur das Boot darauf liegt. Ein verschieben der Achse und einstellen der Bremse entfällt somit.

Das Umstecken vom einem Paar auf das andere erfolgt mit Hilfe des Bugrades. Nachdem das Quad/Mofa/Fahrräder /etc. abgeladen wurde erhöht sich die Stützlast. Kurbelt man jetzt das Stützrad ganz nach unten, hebt sich das Heck des Trailers. In die Aufnahmen kommen jetzt 2 Stützen, welche das Heck in dieser Höhe halten. Das Stützrad wird nach oben gekurbelt und danach vorne 2 weitere Stützen eingesteckt. Der Rahmen, der das Boot trägt kann jetzt vom Fahrgestell getrennt, nach vorne gezogen und für das 2. Päärchen der Aufnahmen positioniert werden. Danach läßt man den Trailer wieder ab und verschraubt die beiden Teile wieder miteinander.

Ein weiterer Vorteil dieser Konstruktion ist, dass auf das Fahrgestell andere Bauten wie Motorradschienen, Pritsche, etc. montiert werden können. (Eine Zulassung als Sportbootanhänger ist dann allerdings nicht mehr möglich.)

Das Fahrgestell sollte so breit als möglich gewählt werden. Dies verbessert die Straßenlage und sorgt für mehr gestalterische Freiheiten der "Oberkonstruktion". Bei den Reifen ist meine Einstellung: je größer, je besser. Die Traglast der Achse sollte überdimensioniert sein, so dass bei einem Fahrzeugwechsel event. aufgelastet werden kann. Zweigeteilte Lichtleiste und Stahlkotflügel halte ich für obligatorisch.

War das jetzt verständlich?

Noch eine kl. Skizze der Aufnahme, wie ich sie mir vorstellen kann:
Aufnahme.jpg
__________________
Gruß Michael


Geändert von misch (12.08.2011 um 09:54 Uhr) Grund: Ergänzung
Mit Zitat antworten