Einzelnen Beitrag anzeigen
  #20  
Alt 10.03.2005, 19:37
DschungisKahn DschungisKahn ist offline
Schlauchboot-Straßenköter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.10.2004
Beiträge: 1.649
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo zusammen - nochmal Spritverbrauch,

also mit Durchschnittswerten kann ich nichts anfangen und ich finde sie zu ungenau.

Sinn soll sein vorab qualitativ Aussagen machen zu können unter welchen Bedingungen man mit wieviel Sprit auskommt, damit man ankommt .

In einigen obigen Postings wurden Aussagen zum Streckenverbrauch gemacht - meinen Standartansatz mit doppelter Streckenverbrauch bei der schnellen Verdrängerfahrt will ich ja nicht bringen - aber der Streckenverbrauch ist trotzdem von der Drehzahl abhängig.

Nehmen wir den wirtschaftlichsten Bereich:
1.
Der 40PS 4 Takt yamaha hat einen Streckenverbrauch zwischen 3.500 und 5000 1/min um 0,2L/km +/-0,02 bei dem 250kg schweren und 4.6m langen Testboot.
Um Links zu sehen, bitte registrieren
2.
Der 40 und 50 PS 4 Takt Suzuki hat einen Streckenverbrauch zwischen 4000 und 6000 1/min um 0,36L/km +/-0,03 bei dem 420kg schweren und 4,9m langen Testboot.
Um Links zu sehen, bitte registrieren

aus 1. und 2. folgt:
=> doppeltes BootsGewicht => doppelter Streckenverbrauch
(ich gehe davon aus, dass die 0,2 und die 0,36L/km mit dem Bootskörpergewicht und nicht mit den Motorfabrikaten zu tun haben)

Bei den Bootsgewichten treten die RIB's erst so richtig positiv in Erscheinung, weil sie das geringste Gewicht zur maximal zulässigen Motorisierung aufweisen.

Geringes Gewicht => geringer Spritverbrauch - alternativ: very Sauspeed, dann ist aber der Spritverbrauchsvorteil zunichte gemacht.
__________________
grüsse
Jürgen (der 15.te)
Mit Zitat antworten