Einzelnen Beitrag anzeigen
  #26  
Alt 12.03.2005, 09:43
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden

Zitat:
Zitat von stephen
Ferdi,

jetzt muss man ja schon aufpassen, dass man jeden Beitrag, den man schreibt genauestens abwägt und ggfs. einem Fachmann zum Korrekturlesen gibt, weil sonst gleich die Revision vor der Tür steht.

Ich finde es sehr wohl angebracht, beim Verbrauch zwischen Seegang und ruhiger See zu unterscheiden. Das kann vor allem wichtig sein, bevor man mit dem Boot eine Fahrt antritt. Auf ruhigen, stehenden Binnengewässern muss man sich i.d.R nicht soviel Gedanken über Verbrauchsschwankungen machen, wie am Meer.
Letztes Jahr haben wir in HR 4 Wochen lang überwiegend ruhige See gehabt und hatten deshalb einen niedrigen Verbrauch, anders war es manches Jahr zuvor, wo wir öfters stärkeren Seegang hatten.

Den durchschnittlichen Verbrauch im 5 Jahres-Mix muss ich leider noch hochrechnen. :ferdis:

Meine Verbrauchswerte beziehen sich auf ein 4,30 m Non-Rib beladen mit ca. 300 kg Gewicht + Motor. Bei ruhiger See, langsame Gleitfahrt, bei rauher See Verdrängen bis Halbgleiten. Wenngleich diese Angaben keiner wissenschaftlichen Analyse standhalten können, so dienen sie zumindest einer groben Orientierung.

Aber keine Angst, ich werde mich künftig mit meinen laienhaften "Snapshot-Erfahrungen" zurückhalten. :mad:


PS: zur Erklärung, sollte jemand die COGNEMURS nicht verstehen - ich hasse es, wenn jemand auf beleidigte Leberwurst macht, nur weil jemand anderer (in dem fall halt ich) eine etwas andere Meinung gepostet hat. Das ist ein Forum .
Mit Zitat antworten