Einzelnen Beitrag anzeigen
  #15  
Alt 07.09.2021, 16:42
Kairos Kairos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.03.2018
Beiträge: 808
abgegebene "Danke": 64

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Eljot Beitrag anzeigen
in meiner vergangenheit habe ich gelernt dass es von vorteil ist wenn man viele dinge an seinen fahrzeugen, etc. selber macht, da man sich im notfall auch teilweise evtl. selber helfen kann, als wenn das fahrzeug, bzw. der antrieb ein buch mit sieben siegeln ist.

in der vergangenheit habe ich für meine 2takter yamaha immer in holland bei klijzing (buitenboord) bestellt. hatten immer guten preise und schnelle lieferung.
Da bin ich ganz bei dir und ich glaube, dass ich beruflich schon mehr an Motor(prototypen) herumgeschraubt habe (als ich sie noch konstruiert habe) als viele andere hier und an mein Motorrad lasse ich auch keinen heran.

Aber bei meinem Privat PKW würde ich nicht einmal im Traum daran denken, etwas anzugreifen, weil das ohne Werkstattinformationssystem nur ins Auge gehen kann - heutzutage schaffen es nicht einmal mehr die besten Werkstätten alle Mechaniker auf allen Motoren zu schulen und die Software hilft mit einer gesteuerten Fehlersuche aus: miss da etwas, wenn größer, miss dort etwas, wenn kleiner, mach da weiter, schließ dieses Messgerät dort an, ersetze das Teil und miss noch einmal, .... selbst die Mechaniker wissen nicht mehr ohne diese Hilfestellung, was sie wie in welcher Reihenfolge machen müssen.
Eine Wartung ist jetzt nicht mit einer Fehlersuche vergleichbar und ein Bootsmotor ist von der Komplexität ein Stück weit von einem Common Rail Turbodiesel mit Kat und SCR entfernt (bei meinem letzten konstruierten Motor vor vielen Jahren haben wir für einen Arbeitstakt schon 6x eingespritzt um Kühlung, Ausbreitung der Flammfront, Vernebelung, etc zu optimieren), aber trotzdem reicht es immer noch, den Ventildeckel in der falschen Reihenfolge und vielleicht auch falschem Anzugsmoment zu montieren, um später einen schwitzenden Motor zu haben, weil sich der Deckel verzogen hat.

Je mehr man davon versteht, desto mehr weiß man auch, was man falsch machen kann, wenn weder das richtige Werkzeug noch die Diagnosesoftware/Werkstandhandbuch zur Verfügung steht.
Meine optimale Variante ist es, dem Mechaniker bei der Arbeit zuzusehen und darauf zu achten, was er tut.
Hier in Italien ist es üblich, dass der örtliche Yamaha/Honda/Mercury Händler auch die anderen Marken "mitmacht" - aber natürlich die nötigen Kleinteile (Dichtungen für Getriebeölschraube) nicht alle parat hat ... und der baut dir ohne mit der Wimper zu zucken die gebrauchte Dichtung noch einmal ein (wenn du nicht selbst einen Satz mitgebracht hast).
Mit Zitat antworten