Einzelnen Beitrag anzeigen
  #45  
Alt 11.03.2006, 21:47
Benutzerbild von uli_hd
uli_hd uli_hd ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.09.2004
Beiträge: 1.412
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Nachdem ich auch schon seit längerer Zeit Mitglied im Forum bin, mich aber erst seit einiger Zeit aktiv beteilige und auch ältere Beiträge gerne mal lese, bin ich erstaunt wie ein bestimmtes Thema ausufern kann. Oftmals wird ein Thema mit einer sehr konkreten Frage (ich meine jetzt nicht "welches Schlauchboot soll ich mir kaufen?") eröffnet, siehe hier:

Zitat:
Zitat von Chester
Wir haben uns das mobile Auto-Navigationssystem von Aldi-Süd (Angebot vom 14.11., 359 Euro) besorgt – ein Medion PDA (96700) mit Navigon 5.1-Software und Navtec-Karten auf Microsoft Mobile 5-Betriebssystem.

Nutzt noch wer so was am Boot? Wer hat Tips für Zusatz-Programme und Kartenmaterial (Kroatien? Geifer!).

Reinhard
Es kommen dann Antworten wie: "benutze es bitte nur im Auto", oder "mein Papa hat auch eins, bei der ersten Regentour mit dem Fahrrad ist es abgesoffen"!!! Ich denke, daß damit dem Fragesteller nicht geholfen ist und ein Forum sollte wohl hauptsächlich Erfahrungsaustausch bedeuten, oder konkrete Hinweise geben. Oftmals verschwindet das Thema dann in der Versenkung, ohne die gestellte/n Frage/n schlüssig zu beantworten, siehe auch hier, letzte Antwort von Chester am 25.11.05, um dann von mir am 07.03.06 wieder hervorgeholt zu werden. Wir landen dann bei den Kondomen -betrachte ich als brauchbaren Hinweis- und ist außerdem auch noch amüsant, um dann wieder zu hören, daß ein PDA eigenlich gar nichts fürs Boot ist, weil er nicht wasser-, bzw. rüttelfest ist.

Reinhard's Frage ist also bis dato, immer noch mehr, oder weniger unbeantwortet, abgesehen von den Hinweisen auf Zusatzprogramme. Was aber können diese genau, wie exakt kann ich damit navigieren, wie ist das Handling. Solche Antworten sind es, die ein Fragesteller hören will. Ich glaube zumindest ansatzweise auf die Frage s.o. eingegangen zu sein.

@ melle
freu mich auf deine Antwort bzgl. der Listung der Wegpunkte im Yachtnavigator. Du schreibst selbst, daß dich das Durchscrollen durch die Wegpunktliste stört. Also mal ein Mail an Delius Klasing als Verbesserungsvorschlag, wenn es tatsächllich so ist, wie wir vermuten. Davon leben Programmverbesserungen.

@ DieterM
ich denke jedem verantwortungsvollen Skipper, der auch einmal außerhalb der Dreimeilenzone -ohne Landsicht- fährt, ist klar, daß ein PDA kein vollwertiges Navigationssystem sein kann. Auch ich habe meine Seekarten und Navigationsbesteck (bin aber ehrlich, habe sie/es noch nie hervorgeholt bzw. holen müssen, geschweige denn gekoppelt), Kompaß, sowie einen zusätzlichen Garmin -ohne Kartendarstellung- an Bord.
Aber nur mal so z.B. Mein Garmin speichert 500 Wegpunkte, die ich auch alle belegt habe, der PDA soviel wie die Speicherkarte hergibt und das ist einiges mehr. Routen 20, im PDA habe ich mindestens 50-60 abgelegt. Oder du sitzt abends mit deinem "besten Freund" beim letzten Bier und überlegst, wo könnten wir denn morgen hinfahren. PDA aus der Hosentasche, Übersichtskarte mit sämtlichen Routenvorschlägen auf das Display und du hast eine prima Entscheidungshilfe. Deswegen bin ich trotzdem kein Sklave der Elektronik, oder kann die Landschaft beim Boot fahren nicht mehr genießen.

Fazit: Jeder wird wissen, wofür er was einsetzen kann. Also hat die eierlegende Vollmilchsau trotzdem ihre Daseinsberechtigung, besonders unter dem Aspekt der neuerlichen 3-jährigen Gewährleistung bei Medion und diese wird großzügig gehandhabt. Da habe ich z.B. bei Magellan schon ganz anderes gehört.

In diesem Sinne und nichts für Ungut
Uli
Mit Zitat antworten