Einzelnen Beitrag anzeigen
  #23  
Alt 05.04.2015, 19:30
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Deep Links sind urheberrechtlich nur bedenklich, wenn Schutzmaßnahmen ausgehebelt werden.

Nochmals zur einfacheren Beurteilung:
Wenn ich einen fremden Inhalt als den meinen ausgebe, dann ist das falsch. (Einbindung, Iframe, alles ohne Quellenangabe usw)
Wenn ich nur auf eine andere Seite verweise, kann das eben nicht falsch sein, solange diese Seite öffentlich im Netz erreichbar ist. (etliche Urteile, im Netz nachzulesen)
Wenn ich eine Schutzmaßnahme ausheble, um zu dieser Seite zu kommen, dann ist es wieder falsch. (Dienstleistung für einen bestimmten Personenkreis, somit wird bei Umgehung einer Schutzmaßnahme dem Betreiber eventuell Schaden durch fehlenden Einnahmen zugefügt.)

Das Blaue trifft es weniger, da es nicht kommerziell geführt wird, und deshalb wettbewerbsmäßig nicht wirklich angreifbar ist.
Das Orangene schon, da es durch Werbebanner finanziert wird, und somit gewerblich voll im Wettbewerb steht.

Noch ein kleiner Rechtsaspekt dazu: Nutzungsrechte von Bildern. Laut Forenregeln gehen diese in den Besitz des Betreibers über.
Nicht eindeutig geklärt ist, wenn ich zB für ein Bild die Nutzungsrechte habe (zB von einem Fotograf), dieses hier hochlade (was ich ja darf, da ich die Nutzungsrechte habe), aber vom Fotograf KEINE Nutzungsrechte an den Betreiber dieses Forum übergeben wurden, somit illegal verwendet werden.
Kann also ein Forenbetreiber überhaupt automatisch Nutzungsrechte übernehmen? Nein.

Schöne Welt der social Networks....
Übrigens, der absolute Supergau ist Facebook, hier werden (bzw sind schon da) Abmahnwellen kommen...
Videos die ohne Erlaubnis des Erstellers geteilt werden.....
Wenn ich persönlich jemanden ein Bild schicke, heißt das eben noch nicht, dass er das weiterverbreiten darf, was aber letztlich in Facebook, Whatsapp usw fast immer gemacht wird....

Warum ich mich damit befasse? weils mich schon mal fast getroffen hätte, Unterlassungserklärung mit 100.000,- S (ja, noch Schilling) Zahlung....konnte mich aber dann gütlich einigen. Und da man ja bekanntlich dazu lernt, bin ich eben bei diesem Thema eher vorsichtig...
Rechtsberatung kann ich keine geben, ich bin ja kein Rechtsanwalt, also schreibe ich meine Meinung......

Warum jetzt dieser Satz immer wieder kommt? Tja, weil auch das ein rechtliches Thema ist, das oft keiner beachtet.....
Mit Zitat antworten