Einzelnen Beitrag anzeigen
  #38  
Alt 16.11.2018, 09:11
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von hobbycaptain Beitrag anzeigen
Weil ein Bootsmotor mit ganzen anderen Lastzuständen als ein Auto- oder Motorradmotor zurechtkommen muss. Fahr ein Motorrad nur auf der Rennstrecke mit viel Volllastanteil, wirst sehen, dass der Motor dann keine 50T km halten wird ohne gröbere Reparaturen, und beim Automotor ist's genauso.

Wer sich meinen Post ansieht, kann lesen, dass ich von anderen Lastzuständen bei Bootsmotoren geschrieben hab.
Das mit dem Moped und der Rennstrecke war ev. ein etwas hinkender Vergleich, ich hab nirgends geschrieben dass Bootsmotoren dauern Vollgas laufen. Ich kenn mein eigenes Lastprofil vom Bootsmotor auch.

Fakt ist aber auch, dass ein Bootsmotor auch bei Teillast mit mehr Last fährt als ein Automotor. Ein Auto hat jede Menge Rollphasen und man fährt auch schon mal 130 mit Schubabschaltung. Das gibts beim Boot nicht - Fahren heist Last am Motor, Leerlauf keine Last.
Ein Bootsmotor läuft immer so wie ein Auto beim Bergauffahren.

Wenn die Autoindustrie nicht von der Politik vor sich hergetrieben würde, dann würden sie auch nicht um jeden Preis Downsizing betreiben und 3-Zylinder 1-Litermotoren mit weit über 100 PS einbauen, oder 1,6l TD mit Literleistungen jenseits von Gut und Böse für einen Diesel.
Nur, Drehmoment untenrum haben die halt leider keins, deshalb für'n Bootsmotor unbrauchbar.
Mit Zitat antworten