Einzelnen Beitrag anzeigen
  #23  
Alt 08.04.2017, 23:14
Petitbateau Petitbateau ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.04.2016
Beiträge: 18
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich möchte einmal zusammenfassen:
ganz früher hatte ich einen 28'er Mariner
danach einen 30'er Yammi mit Autolube
dann fuhr ich einen 50 Yammi mit Autolube
und heute fahre ich einen 60'er Yammi 4-Takter EFI - derzeit 40 BST.

Bei niedrigen und mittleren Drehzahlen verbraucht der 60'er deutlich weniger als ein 2-Takter, bei hohen Drehzahlen (Vollgas)ist es immer noch weniger aber der Abstand ist deutlich geringer. (Frage: wie oft fährt man Vollgas?)

Im sogenannten Drittelmix kann die Hälfte von Verbrauch schon hinkommen. Ich komme oft mit 4-6 Liter (60'er EFI) die BSt. im allgemeinen vollkommen aus. Allerdings sind hier lange Bummelfahrten dabei (bin Angler).

Heute habe ich ihn aus der Wartung zurückbekommen; 259,00 EUR für die Jahresinspektion - ist das überteuert- ich sage nein.

Insgesamt betrachtet muss ich sagen, zwischen dem 28'er Mariner und 50'er Autolube war bereits eine Steigerung vorhanden u.a. an Laufruhe, Anspringverhalten und Kraft. Aber die ganzen Klamotten haben gestunken ohne Ende. Aber zwischen dem 50'er Autolube und dem 60'er EFI kam es sogar mehr als einen Quantensprung in die richtige Richtung; Verbrauch, Geräuschkulisse, Abgas, Gestank und Wintertauglichkeit (keine eingefrorenen Vergaser mehr).

Ehrlich gesagt, war ich Anfangs mehr als skeptisch zum Viertakter, heute ist eine große Zufriedenheit bei mir eingekehrt. Und ich sehe das in eine Investition in die Zukunft.

Ich würd daher den Ur-alt Motor verscherbeln und einen modernen Viertakter holen - ganz ehrliche Antwort. Die Frage welche man sich stellen sollte, möchte man im Strassenbild Trabbi's vor sich haben (2-Takter) der gleiche Gestank?!
Mit Zitat antworten