Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 16.12.2021, 15:58
comte comte ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.12.2021
Beiträge: 65
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Boot mit Motor für absolute Beginner

Hallo an Alle,

ich bin neu hier, heiße Alex und möchte das bereits bekannte Thema auffrischen.

Im Folgenden mochte ich mich und mein Anliegen vorstellen.

Ich bin vor ca. 3 Jahren nach Regensburg beruflich gekommen und habe mich damals wg. Mietpreisen für eine kleine Wohnung in der Marktgemeinde Bad Abbach entscheiden, also ca. 30 min mit dem Fahrrad bis zum Yachthafen-Kapfelberg. Damals wusste ich noch gar nicht, wir schön hier ist. Zurück in eine große Stadt möchte ich nun nicht mehr.

Zwischenzeitlich habe ich die Umgebung auch mit eigenem Kajak angeschaut, und sogar heuer in Sozopol (BG) und Trogir (HR) gepaddelt. Ich habe zwar noch keine großen Erfahrungen damit, bleibe aber mit meinem günstigen Intex Explorer K2 nach 2 Jahre noch zufrieden.

Aktuell schaue ich mir nach einem Schlauchboot mit einem E-Motor. Mein Ziel dabei ist erst das motorisierte Boot überhaupt kennenzulernen und anschließend kleine Tages-Ausfluge zu machen: Entspannt (evtl. ohne Motor?), selbstverständlich mit Bimini-Verdeck, auch mit Zwischenhalt z.B. von Saal bis Matting oder gar bis Regensburg runter und anschließend abends zurück gegen den Strom motorisiert zu fahren. Des Weiteren möchte ich das Boot auch am See und Meer (nur Küste) mit und ohne Motor nutzen. Normalerweise sind wir fast immer zu zweit, ab und zu kommen noch 2-3 Kumpels dazu. Also, meine absolute max. Besetzung sind hiermit 4-5 Personen. Ein Angelschein ist noch in der Pipeline.

Nun zur Sache: ich habe im Internet nach Booten und Motoren umgeschaut und bin wirklich überfordert. Die Beratung im Laden war bis dato nicht zielführend: Ich möchte kein Profi-Boot haben, keine Banane ziehen und keine Geschwindigkeitsrekorde melden. Ein Gebrauchtes möchte ich insb. privat nicht kaufen, wg. fehlenden Kenntnissen diesbezüglich.

Ehrlich sagen, möchte ich aktuell auch noch keine großen Summen investieren. Ich habe keinen Abstellplatz für Slipanhänger bzw. Boottrailer. Das ist auch ein Problem. Vielleicht kann ich das Boot auf meinem Parkplatz in der Garage abstellen und nach Bedarf auf dem Dach zum Ort transportieren? Oder direkt vor Ort aufbauen und dabei einen faltbaren Bootswagen nutzen? So viel zur Theorie und Gedankenexperimenten meinerseits.

Somit wende ich mich an euch, liebe Gemeinde, mit Bitte um Unterstützung!

- Welches Boot ist für meine Bedürfnisse zu empfehlen? Recht es vorab doch vielleicht doch ein günstiges von „Artsport“ bzw. „Vendomnia“, „Bark“
„Bootspunkt“ und Co., oder doch gleich bei „ North“, „Viamare“ oder „Polar Bird“ einsteigen?

- Welche Länge ist zu empfehlen? 320/330, oder schon 380?

- Welcher Motor? Wieviel Ps/Schubkraft soll er haben? Was ist noch dabei zu
berücksichtigen?

- Welches Zubehör ist zusätzlich notwendig?

- Habe ich alles berücksichtigt?

Vielen Dank im Voraus!

Grüße
Alex
Mit Zitat antworten