Einzelnen Beitrag anzeigen
  #19  
Alt 09.09.2004, 20:05
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.525
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

Hi Freunde!

Berny@

Verhalten: Beim damaligen Vorfall habe ich, sobald der Hänger gerade hinter mir war, eine Vollbremsung durchgeführt, wie der Hänger zur Seite kam, habe ich die Bremsen losgelassen.

Falsch!!
#

Hi Berny ich möchte hier nicht schulmeistern, aber wie du schreibst ist es kein Wunder das du eine elend lange Strecke gebraucht hast um dein Gespann wieder zu beruhigen. Warum? Weil -sobald du von der Bremse runtergehst wenn der Trailer hinten auf irgend einer Seite wieder draussen ist - der Trailer Wowa etc . die Neigung hat noch weiter sich raus zu beschleunigen (von der Bremse runter gehen ist fast wie Gas geben). Dies ist der selbe Effekt wie mit den Funtubes hinten am Boot dran. Stell dir mal einen Funtube vor der hinter dem Boot links oder rechts sich ausserhalb der mitte in Richtung nach aussen bewegt. Geh ich in dieser Situation vom Gas (sprich Bremse ich beim Auto)weg, so nehme ich dem Schlauch den Schwung und er wird die Geschwindigkeit verlieren. Verliert er die Geschwindigkeit weil ich ja am Boot das Gas weggenommen habe, so kommt der Schlauch nach kurzer Zeit wieder gerade hinter meinem Boot zu laufen. Geb ich Gas (also Bremse runter beim Auto) dann beschleunigt der Tube weiter nach aussen. Ähnlich ist es mit einem Gespann. Wenn das Gespann zu schlingern beginnt, dann kurz voll auf die Bremse und dann weiter normal bremsen. Was passiert`Wenn ich Bremse dann läuft der Trailer auf und bremst sich ein bzw. veringert die Geschwindigkeit. Bremst sich der Trailer ein, dann streckt sich das ganze Gespann. Der Trailer pendelt sich automatisch genau hinter dem Auto wieder ein. Also auf der Bremse bleiben und warten bis der Trailer genau hinter dem Auto sich befindet. Beim nicht auflaufgebremsten Trailer etwas vorsichtiger runter bremsen. Hernach pendelt sich auch dieses Gespann wieder mittig ein. Hoffe ihr versteht was ich meine. Auf keinen Fall das Gespan beschleunigen. Am meisten vorsichtig beim Gespannfahren bin ich beim runterfahren. Bergab auch wenn es nicht zu steil ist, auch auf Autobahnen fahre ich immer langsamer als auf ebener Strecke.

LG

Rotti

Gruß Rotti


..jetzt bin ich echt neugierig ob das einer kapiert was ich da soooooooooo schreibe :zerschepp :zerschepp :sueffel:
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten