Thema: Umsatzsteuer
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 11.02.2004, 21:42
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Icing,

als Deutscher kannst Du Dir als Privatmann die MWST nur sparen, wenn Du neu orderst und das Boot vor Übernahme nach Kroatien durch den Händler ausführen läßt. Außerdem brauchst Du eine ausländische Adresse.

Anders ist es, wenn Du Vorort in Kroatien kaufst. Meines Erachtens muß Du dann aber dort die MWST zahlen.

Kaufst Du in der BRD mit MWST hast Du überhaupt keine weiteren Probleme Dein Boot hier zuzulassen und hinzubewegen wohin Du möchtest. Kaufst Du innerhalb der EU, mußt Du im Kaufland die MWST zahlen, es sei denn es handelt sich um ein Boot länger als 7,5 m, dann kannst Du bei Deinem einheimischen Finanzamt eine private Sonder-Steuer-Nr. beantragen nur zur Bezahlung der deutschen MWST von 16 %, die meisten niedriger ist als in anderen EU-Ländern.

Ich sehe keine besonderen Vorteil in dem Weg die MWST woanders einzusparen außerhalb der EU, es sei denn Du hast dort einen zweiten Wohnsitz und willst nurmehr dort Deine Freizeit verbringen. Als Trailerfahrer schätze ich die Beweglichkeit mit einem Boot innerhalb und außerhalb der EU. Und bei einem ordentlich versteuertem Boot gibt es auch keine Probleme damit, weder mit der Zulassung und den Papieren, noch mit der Versicherung, die Du auch beide in Kroatien brauchen wirst. Wie eine Bootszulassung dort erfogt, weiß ich nicht.

Gruß
Dieter zw. München und Ingolstadt
Mit Zitat antworten