Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14  
Alt 28.06.2005, 17:10
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von ghaffy
Also Blacky u. Rotbart,
Wie das bei Euren Geräten geht, weiss ich nicht. Bei meinem (Navman 7100) kann ich im DSC-Setup entweder DSC oder ATIS jeweils einschalten oder beide ausschalten.

Dass ATIS binnen vorgeschrieben ist, bezweifelt ja niemand. Aber eben nur binnen. Und der Digitale Selektivruf (DSC) ist sowieso nur ein Bonus, der dann was bringt, wenn andere ihn auch verwenden (Buddy-List). Und GMDSS ist ja wieder eine eigene Sache.
Also ich glaube es immer noch nicht - aber ich lasse mich ja belehren.
Das Du zwischen SEE und Binnen (=ATIS/nicht ATIS) umschalten können musst ist klar, auf See gibt es (je nach Land) ja auch andere Kanäle und du darfst alle Kanäle mit 25 W betreiben.
Soweit so gut und einverstanden, aber wenn DU BINNEN funken willst und die Option binnen geschaltet hast dann gibt es ATIS ob Du willst oder nicht, du hast bestimmt keinen Modus Binnen OHNE ATIS - dann wäre das gerät nicht regelgerecht.
-----------------------
und beim DSC hast Du IMHO Unrecht, der Witz ist nicht die Buddy Liste sondern der automatische Anruf im Distress Call und natürlich erreichst Du auch alle Schiffe im Umkreis über DSC viel besser (All ships in vincinity) weil es bei dehnen klingelt und das hört man auf der Brücke.
-----------------------

Nachtrag :
Unter Punkt 4-5 des Handbuches vom Navman 7100 ist es übrigens nachzulesen entweder DSC oder ATIS oder keines von beiden letzteres aber nur mit dem US Modell

Geändert von rotbart (28.06.2005 um 17:29 Uhr)
Mit Zitat antworten