Einzelnen Beitrag anzeigen
  #23  
Alt 09.04.2020, 11:33
Benutzerbild von the_ace
the_ace the_ace ist offline
Nordseespezi
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.02.2004
Beiträge: 3.841
abgegebene "Danke": 112

Boot Infos

Zitat:
Zitat von ulf_l Beitrag anzeigen
Ja das stimmt,da haben die sich nicht mit Ruhm bekleckert. Beim gleich schweren K150 schaut's dann aber wieder besser aus.
ETEC G2 K150 : 196 kg
Yamaha F150 : 227 kg
Zeigt gut, dass man die Aussagen bzgl. des Gewichts nicht grundsätzlich pauschalisieren kann. IdR. sind 2T schon leichter.
Oft werden ja die gleichen Motorblöcke mit unterschiedlicher Leistung angeboten. Der Suzuki DF115 und der DF140 haben den gleichen Hubraum,
der DF150, DF175 und DF200 teilen sich ebenfalls den Block.
Natürlich schneiden die grösseren Modelle im Leistungsgewicht deutlich besser ab. Allerdings muss man auch nach unten schauen und überlegen, ob man 140PS aus 2044ccm oder 150PS aus 2867ccm haben möchte.
In diesem Fall kommts halt aufs Boot drauf an - nem 53er Zar würde ich den leichteren Motor dran hängen, nem 57er definitiv den 2,8l Block - einfach weil dieser mit dem schweren Boot deutlich entspannter umgeht. Der 140er wird da zur kreischenden Zwiebacksäge, zumal man diesem Modell eh nachsagt, dass da nicht mehr als 125PS rauskommen.

Zurück zum Vergleich:
31KG Unterschied machen auch an eimem 5m langen Boot einen gewaltigen Unterschied im Fahrverhalten. Genau deshalb kommt es ja bei der Entscheidung für einen Motor ganz individuell drauf an was man damit vor hat.
Allein das entscheidet, was unterm Strich "besser" ist.
Meinen F150 hätte ich auch nicht auf einen Racer geschraubt - und einen 2TDI nicht an ein Tourenboot.
__________________
Gruß
Frank



Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten