Einzelnen Beitrag anzeigen
  #28  
Alt 09.04.2020, 16:27
Benutzerbild von Robert29566
Robert29566 Robert29566 ist offline
Der den E-tec versteht
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.05.2010
Beiträge: 2.366
abgegebene "Danke": 61

Boot Infos

Zitat:
Zitat von the_ace Beitrag anzeigen
Robert, ist doch gut! Ich schrieb ja schon, dass ich einen 4T nicht an ein Rennboot schrauben würde. Macht auch keinen Sinn: Wegen des Gewichts und wegen der Beschleunigung.
Topspeed dürfte in etwa gleich sein, 81 km/h läuft mein 57er mit dem 4T, mehr als 85 trau ich nem 150er 2T aber auch nicht zu. Ob's das reisst?
Der 150HO ist übrigens genau genommen kein 150er - aber das weisst Du ja.

Hätte ich ein Race-RIB würde ich mir ganz exakt den e-tec 150 h.o. dranschrauben. Auf einem Fluss unter Rennbedingungen ist mir die Zuverlässigkeit sche*-e-gal! Da gehts nur um Leistung; Verbrauch und Schäden spielen hier keine Rolle und in diesem Fall wäre dass dann der perfekte Motor!

Nun, wie Du schreibst: beides kann defekt gehen. Meiner Erfahrung nach tut es das aber beim 4T eher nicht. Mich jammern dauernd Leute voll dass ihr 2TDI nicht rennt - meistens sind das die e-tecs, oft mit wenigen Stunden.
Hier in der Region nimmt keine Werkstatt gern e-tecs an, weil die laut Aussage der Mechaniker nur Ärger machen und / oder sich halt niemand damit auskennt. Selbst das (also keine Werkstatt die den Motor fixen kann) wäre für mich schon ein absolutes k.o.-Kriterium - obs nun am Motor liegt oder nicht interessiert mich dabei wenig.

Was meinst Du mit Pflege? Was pflegt man denn an einem e-tec?
ich dachte, die seien wartungsfrei?
Am Yamaha machste alle Jahre mal den Impeller und alle 3 Jahre mal nen Ölwechel - beim Trailerboot ist das nicht jedes Jahr nötig.
Wenn Du nichts machst hast Du trotzdem gute Chancen, 20 Jahre ohne Probleme mit dem Ding zu reisen. Sieh Dir mal das Video an das ich gepostet habe - die haben zumindest behauptet, in den 8700h nichts an den Motoren gemacht zu haben. Ob's stimmt? Keine Ahnung.
Ich wäre aber nicht verwundert. Zoll und Waschpo fahren hier die gleichen Motoren - auch allesamt ohne eine einzige Reparatur mit Stundenzahlen die wir niemals erreichen.

Bei den klassischen 2Taktern ist es nicht anders - als ich meinen 90er mitsamt dem Boot verkauft habe war er recht genau 30 Jahre alt, hatte nicht eine Reparatur und lief wie ein Uhrwerk.
Auch mein Vater ist seinen alten 2T 30 Jahre lang gefahren - kann mich an keine einzige Reparatur erinnern.

Ich hab in den letzten Urlauben mehrere (!) G2s aus nächster Nähe erlebt.
Nein, danke! bestialischer Gestank nach verbranntem Zweitaktöl, unrunder Lauf im Standgas und ein Höllenlärm als wäre was defekt, richtiges Rasseln im Motor. Wenn eine Hanvoll neuer Motoren so ist, wird der Rest wohl auch so sein? Oder sollen zufällig alle Motoren die ich gesehen habe ein Problem gehabt habe? Das wäre ja auch kein gutes Aushängeschild. Aber ich bin's halt auch anders gewohnt - ich vergesse manchmal selbst in einer einsamen Bucht den Motor auszumachen, weil man den 4T wirklich fast nicht hört!

Deine Erfahrungen scheinen da stark abzuweichen - okay.
Kann's halt selbst überhaupt nicht nachvollziehen. Damit müssen wir wohl beide leben ;)

Warum Dein 75er am Mariner 500 so viel Sprit konsumiert hat ist mir ein Rätsel - kann's aber viele Gründe geben: falscher Propeller und damit ungünstiger Drehzahlbereich, falsche Motorhöhe, falsch getrimmt, Vergaser am Motor nicht korrekt eingestellt, Boot falsch beladen oder gar überladen, flascher Druck auf den Schläuchen.... oder ein Mix aus einem Teil dieser Liste. Werden wir nie erfahren - aber die von mir angegeben Werte sind definitiv korrekt! Ich habe das Boot 9 Jahre lang gefahren und immer fleissig nachgerechnet. War auch bei Kanistern und Tanks die ich auf den letzten Tropfen leergefahren habe und mit GPS-Logs recht genau nachvollziehbar. Ich konnte immer fast auf den Liter genau vorhersagen was noch im Tank übrig bleiben würde oder wo auf der Strecke ich umstecken müsste. Wenn Du es nicht glauben magst, kann ich halt auch nichts dran ändern

Genau das ist das Problem... das die Motoren nicht laufen!
Zitat:
Mich jammern dauernd Leute voll dass ihr 2( T)DI nicht rennt ( der hat keinen TURBO ) - meistens sind das die e-tecs, oft mit wenigen Stunden.
Hier in der Region nimmt keine Werkstatt gern e-tecs an, weil die laut Aussage der Mechaniker nur Ärger machen und / oder sich halt niemand damit auskennt

GENAU DAS IST DAS PROBLEM!!!! NIX KENNEN; ABER DARAN SCHRAUBEN....

Unrunder Lauf...? Die laufen wie ein Uhrwerk!
Klappern?.... nein- das ist das " Takkern" der Spulen-injektoren!

Stinken?...naja...die Abgase blubbern halt im Stand durch das Wasser nach oben oder kommen durch den Nebenauspuff... sehen tuts du nix... aber es richt halt " Süßlich "....Dafür riecht mein Suzuki nach " Abgas "

alle 3 Jahre Motoröltausch bei Dir!!! Respekt... das ist mit Sicherheit... gut eine ÖLverdünnung am WERK.

Hast du schon mal die Öltemperatur gemessen... DA wird´s DIR bei den 4 Taktern schlecht!
( ich habe eine...die geht bei 40°C los... und die zeigt net mal bei Betrieb was an )


Aber jetzt lass ma`s gut sein.....

Robert
__________________
RIBfahren die schönste Art, seine Gedanken wieder ins Lot zu bringen.
Boot nach refit fertiggestellt



Mit Zitat antworten