Einzelnen Beitrag anzeigen
  #30  
Alt 09.04.2020, 18:41
Benutzerbild von the_ace
the_ace the_ace ist offline
Nordseespezi
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.02.2004
Beiträge: 3.841
abgegebene "Danke": 112

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Robert29566 Beitrag anzeigen
Genau das ist das Problem... das die Motoren nicht laufen!
...
GENAU DAS IST DAS PROBLEM!!!! NIX KENNEN; ABER DARAN SCHRAUBEN....

Unrunder Lauf...? Die laufen wie ein Uhrwerk!
Klappern?.... nein- das ist das " Takkern" der Spulen-injektoren!

Stinken?...naja...die Abgase blubbern halt im Stand durch das Wasser nach oben oder kommen durch den Nebenauspuff... sehen tuts du nix... aber es richt halt " Süßlich "....Dafür riecht mein Suzuki nach " Abgas "

alle 3 Jahre Motoröltausch bei Dir!!! Respekt... das ist mit Sicherheit... gut eine ÖLverdünnung am WERK.

Hast du schon mal die Öltemperatur gemessen... DA wird´s DIR bei den 4 Taktern schlecht!
( ich habe eine...die geht bei 40°C los... und die zeigt net mal bei Betrieb was an )

Ja, da könntest Du Recht haben. Stehen tut keinem Motor auf Dauer gut.
Vielleicht läuft auch alles nur so fein weil wie das Boot so häufig bewegen.

Die Probleme sind ja oft elektronischer Natur - damit ist die Masse der Mechaniker halt überfordert.
Macht's aber nicht attraktiv wenn man mit dem Ding bei nem Defekt allein da steht.
Sind schon viele mit nem defekten Motor vorzeitig aus Kroatien nach Hause gefahren - sehr ärgerlich sowas.

Mag sein, dass das die Spulen-Injektoren sind, jedenfalls fanden wir den Geräuschpegel schon unangenehm obwohl wir einige Meter weiter an der Tankstelle lagen.
Völlig rund erschien mir das Geräusch auch bei keinem der G2s die ich erleben durfte. Kann mich irren.

Meiner riecht auch - aber da muss man schon auf der Badeplattform sitzen bei absoluter Windstille - Die 2Takt DIs reichst Du wenn das Boot 10m entfernt liegt noch sehr deutlich!
Klar, gibt schlimmeres - bin ja ewig mit alten 2T unterwegs gewesen. Bei der Fahrt ist es auch egal. Trotzdem ist man erstaunt wenn man den kultivierten 4T gewöhnt ist und dann eine 10 Jahre jüngere Maschine
daherkommt die so grässlich klingt und riecht wie der alte Hund aus den 80ern. Das Delta ist halt gewaltig.

Zum Tausch des Öls: Hafenlieger sind immer in feuchter Umgebung, daher ziehen sie Wasser. Das Wasser verdampft aufgrund der niedrigen Öltemperaturen in den Bootsmotoren nicht so schnell.
Die Folge ist eine Ölverdünnung. Soweit bin ich dabei. Jettzt zu meinem Öl: Ich kontrolliere regelmössig, Öl sieht gut aus, also nichtmal Abrieb drin - sondern klar und gelblich wie neues Öl.
Das Öl zieht in der Fahrt kein Wasser weil es warm ist. zu Hause steht es aber in einer knochentrockenen Halle mit meist sehr geringer Luftfeuchtigkeit. Viel kondensieren kann da nicht.
Laut Instrumenten sind Wassertemp, Öltemp und Öldruck immer im Normalbereich und das Öl erscheint nach der Fahrt durchaus heiss wenn man den Peilstab zieht.
Genaue Temperaturen habe ich zugegeben nicht, aber optisch spricht alles für einen guten Zustand. Alle Flüssigkeiten werden regelmässig überprüft, Anoden und Verschleissteile wie
Thermostat oder Zahnriemen ersetzt. Zahnriehmen sind rein technisch nicht mein Favorit, aber zumindest leiser als eine Steuerkette und ja auch nur alle 10 Jahre mal fällig.
Wartungstechnisch sind die 4T schon aufwändiger als ich es bisher von meinen klassischen 2t gewohnt war - da mach ich kein Geheimnis drum.
Aber die Sparsamkeit und die Laufkultir sind es mir locker wert! Verbringe halt viele Stunden im Jahr auf dem Boot...

Opferanode:
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Kühlkanal:
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Offener Motor:
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Meine Maschine ist nun 12 Jahre alt, Erstwasserung vor 11 Jahren.
Wir fahren zu 95% im Salzwasser, im Wattenmeer ist das Wasser von Sedimenten durchsetzt. Der Motor sieht noch immer aus wie neu (Mein alter Yammi hat nach 30 Jahren nicht wirklich schlechter ausgesehen als mein aktueller) - auch von innen. Was ich sagen will: Hier brennt schon nichts an - hab alles im Blick

Und wie ich bereits erwähnte - kein Motor ist perfekt - der F150 kann u.U. Probleme mit dem Balancer bekommen. Wenn der sich in der Fahrt zerlegt, hat man einen kapitalen Motorschaden. (sorry, Harry! Wollt ich ja noch erwähnen - hatte es vergessen. Dürfte Dich aber nicht betreffen!) Allerdings tritt das wohl eher selten auf - der hiesigen Werstatt ist das noch nie untergekommen und die haben unzählige von den F150 bei Zoll und WaschPo laufen.
Wer Angst hat kann das Teil tauschen (meins liegt hier schon ).
die neuen Teile sind halt unproblematisch und halten dann.
Pech kannst mir jeder Maschine haben - darum ging es mir aber eingangs gar nicht, sondern eher um die passende Maschine für das jeweilige Boot und den entsprechenden Anwendungsfall. Und da haben die 2T DIs natürlich auch ihren Platz am Markt. Ich persönlich finde halt, dass oftmals der Motor nicht zum Boot bzw. zum Nutzungsprofil der Besitzer passt.


Ich persönlich halte die Technik der 2T DI für ebenso fragil wie leistungsstark. Ist halt von Vorteil, wenn man wie der Ferdi da über Expertise verfügt. Die Viertakter sind da (auch persönliche Meinung) eher leicht zu reparierende Motroren für Faule und Dumme - da schliess' ich mich mit ein.
Ich will einfach, dass der Ofen läuft - jetzt - morgen, in 10 Jahren.
Motoren mit einfacher Technik laufen halt nach meiner Erfahrung über Dekaden lang problemlos und sind im Falle eines Falles dann auch in jedem Land der Welt gut mit Ersatzteilen versorgt und einfach repariert.
Der ganze zusätzliche Scheiss wie Kompressoren, Turbolader (Diesel-AB's), hochkomplexe Steuerelektroniken etc. sind immer ein zusätzliches Risiko -
welches man (zumindest ich) ganz besonders auf dem Wasser - überhaupt nicht möchte.

wie gesagt, kein einfaches Thema und immer irgnedwo emotional behaftet.
__________________
Gruß
Frank



Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten