Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 10.11.2003, 21:05
Ferdi
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo Klaus,

ich hab manchmal einen kl. MinnKota 35 E-Motor als Sicherheit mitgehabt, bei Problemen mit der Batterie hilft der aber eher wenig , ausser man hat noch eine Reservebatterie an Bord. Und fürs Meer ist ein E-Motor sowieso zu schwach.
Ich hab mir deshalb bei Ebay einen Yamaha Malta 3PS ersteigert (17kg), der zusammen mit dem Hilfsspiegel gerade noch im Bereich des Erträglichen ist vom Gewicht her (+20kg am Spiegel).
Am Sonntag, also gestern hab ich das Ganze dann am Boot montiert und muss echt sagen, das war Millimeterarbeit, weil mein Boot (Breite ca. 2m) doch etwas schmal ist für Haupt + Hilfsmotor. Aber es ist sich ausgegangen, man kann den Hauptmotor noch voll einschlagen, wenn der Malta auf seiner absenkbaren Halterung montiert ist. Mit einem breiteren Motor (der Yamaha 70 2-Takt ist doch recht schmal) wär es sich nicht mehr ausgegangen. Und den kleinen Motor kann man auch noch bewegen.
Bin schon gespannt aufs Frühjahr.
Ich plädiere auf alle Fälle für eine Prise Sicherheit in Form eines zusätzl. kl. AB, natürlich nur, wenn noch Platz am Spiegel ist, und das fängt offensichtlich ungefähr bei meiner Bootsgrösse (ca. 4,6m) an. Darunter könnte man ev. einen kl. Motor im Boot mitführen. Gebraucht hab ich ihn aber noch nie.


lg
Ferdi
Mit Zitat antworten