Einzelnen Beitrag anzeigen
  #18  
Alt 24.07.2012, 07:27
Benutzerbild von Ralles
Ralles Ralles ist offline
Sonnenanbeter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.12.2011
Beiträge: 2.587
abgegebene "Danke": 269

Boot Infos

Servus zusammen,

wie auch im blauen poste ich hier mal meine Erfahrungen:

Am Sonntag war es soweit, da wars endlich so leidlich schön und wir haben uns aufs Wasser "getraut" .

Wir sind bei Kelheim rein und sind dann auf dem MDK bergan gefahren, nicht wie geplant talwärts und dann auf die Donau.

Grund hierfür war, dass der verflixte Motor nicht wollte, weil er aufgrund falscher Lagerung (man sollte lt. Händler nicht so lagern, wies in der Betriebsanleitung steht ?!?) Öl im Zylinder hatte und trotz "ausleeren" daheim noch zu verölte Kerzen hatte, um gleich anzuspringen. 2 Stunden später und nach einer halben Dose Startpilot, die ich an der Tanke geholt hatte, waren wir dann unterwegs und es ist doch noch ein schöner Bootsausflug geworden.

Nun aber zu Schraube:
Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit meiner Wahl, eigentlich, weil ich mir noch bissl mehr Geschwindigkeit erhofft hatte. Aber hier die Fakten:

Boot: Honwave T40 AE2 (3,95m)
Motor: Yamaha F20 BMHS 4-Takt 2012)
Schraube: SOLAS Edelstahl Prop 9 1/4" x 10"

Beladung:
4 Personen (95,65,30,25 ~ 200 kg)
Tank: 20kg
"Gerödel incl. Sitzkiste": 50 kg
Gepäck, Proviant: 10 kg
Motor: 52 kg
Boot: 88 kg

gesamte Fuhre: 440 kg (ca.)

Minimale Gleitgeschwindigkeit bei etwa 3.750 U/min : 18,5 km/h
angenehme Gleitgeschwindigkeit bei 4.300 U/minn: ca. 24 km/h "Halbgas"
Vollgas bei etwa 5.600 U/min: 34,5 km/h

5.600 ist auch die maximal erreichte Drehzahl. Begrenzer wurde nicht erreicht.

Damit passt die Schraube wirklich sehr gut zum Boot und zur Beladung.

Angleiten ist quasi aus dem Stand möglich, wenn die Gewichtsverteilung passt. Ansonsten geht halt erst mal die Nase hoch und dann nach 5 Sekunden geht sie wieder runter .

Allein bin ich nicht gefahren, grad weil man auf dem MDK eigentlich nicht so schnell fahren darf ... wir haben also immer nur kurz probiert .

FAZIT: Die Schraube war ein sehr guter Kauf (150€ incl. Versand) und hat im Vergleich zum Standardprop echte Vorteile (besseres Angleiten, höhere Endgeschwindigkeit, max U/min wird erreicht). Zudem (und das an die, die meinen einen Edelstahlprop brauchts an nem 20 PSler nicht) schaut er einfach rattenscharf aus. Edelstahl halt.

Und das muss für heut genügen .

Bye, Ralf
__________________
Servus aus Oberbayern, Ralf

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen!"
Valentin Ludwig Fey (†)

Dahoam is do, wos Gfui is!
Mit Zitat antworten