Thema: l/km oder l/h
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #18  
Alt 07.10.2011, 11:33
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Freunde,

beim Bezug auf L/km oder L/h ist entscheidend, mit welchen Bezugs-Größen man leben möchte.

Ich gehe wegen meiner genauen Logbuch Eintragungen von L/h aus, da ich den Betriebsstundenstand eintrage bei Tankungen. Das YAMAHA Digi-Management zeigt mir auch den momentanen Verbrauch bei Fahrten an, das sich unterscheidet mit welcher Drehzahl ich gerade fahre. Das wirkt auch erzieherisch auf schlechte Fahrgewohnheiten.

Das GPS gibt mir auch die mittl. Geschwindigkeit an der gefahrenen Strecke, bei Spazierfahrten eben einen Verbrauch von unter 5 L/h ergibt, reguläre Mischfahrten mit um die 6-6,5 L/h ergibt, und auf Langstrecken Touren eher mit 7 L/h zu rechnen ist. Teile ich dann diesen Verbrauch durch die erreichte mittl. Geschwindigkeit, dann habe ich den effektiven Verbrauch je km.

Somit habe ich im Mittel immer eine max. Reichweite von um die 250 - 300 km bei meinem 100 Liter-Tank.

Reichweiten errechnen ist damit eine einfache Sache, und auch eine reine Frage der Instrumentierung an Bord, die bei fehlen eines Betriebsstundenzählers eben anders gemacht werden muß. Das geht auch schon wenn man auf die Armbanduhr schaut und nur ein Log an Bord hat. Früher hatte man ja nicht das GPS und das heutige Digi-Management vom Motor.

Daher halte ich auch das bisherige Navman Management mit Eingriff in die Ktaftoffleitung für absolut überflüssig, abgesehen davon, das es Störungen an der Kraftsoffversorgung bewirken kann. Wer es hat, soll damit glücklich werden. Moderne Motoren benötigen nicht mehr diese Zusatzausrüstung.

Also kann man mit beiden Verbrauchsgrößen in km oder h leben. Diese hängen sehr von den Fahrgewohnheiten des Einzelnen ab, alles andere ist eine reine Gewohnheitssache.
Mit Zitat antworten