Thema: l/km oder l/h
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #22  
Alt 07.10.2011, 15:51
Benutzerbild von maikel
maikel maikel ist offline
sunshine-Käptn
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.10.2004
Beiträge: 753
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

@ Jüregen
Zitat:
ein 90 PS Motor kann keine 36Liter/h süffeln
Schön wär's, dachte ich auch, aber er kann es, also 34 L hatten wir auf jeden Fall schon angezeigt bekommen! Es sei denn, die Elektronik vera.... mich, aber die war bis dato zuverlässig.
Sollte es noch mal auf den See reichen, dann mache ich ein Bild davon.

Wenn ich eine Trip plane, weiß ich ja nie, wie schnell ich fahren werde, deshalb muß ich vom "worst case" ausgehen, also dem höchsten Verbrauch. Das hat unser Kollege, dem wir jetzt am letzten Wochenende bei Nacht und Nebel Hilfe geleistet haben auch nicht bedacht (seine Entschuldigung: ".........sonst komme ich mit dem halben Tank eine Woche aus"), aber mit 4 Personen nach Konstanz war dann eben der Tank da schon leer.

Selbst wenn es um den Verbrauch beim Auto geht mit L/100 Km, dann habe ich ja auch immer verschiedene Angaben zu verschiedenen Fahrzuständen, Stadtverkehr, über Land, Autobahn. An den Bodensee habe ich es mit den 2 1/2 t schon mit 7,5 L geschafft, kurze Stadttripps aber auch 12 L.

Ein Beispiel, warum ich L/Km favorisiere:
fahre ich
20 Km/h mit 13 L/h oder
40 Km/h mit 22 L/h,
dann muß ich mit 20 Km/h ja doppelt so lange fahren,
um 40 Km zurück zu legen, verbrauche also insgesamt 26 Liter für diese 40 Km,
also 4 Liter mehr als mit 40 Km/h.
Daraus folgt, mein Boot läuft bei 40 Km/h wirtschaftlicher als bei 20 Km/h.
Da muss ich aber erst rechnen (fahre dann mal 18,7 km und 31,5 km ...)
Und genau den Vergleich gibt mir sofort, ohne rechnen zu müssen, die Angabe L/Km, nämlich
bei 20 Km/h 0,65 L/Km und
bei 40 Km/h 0,55 L/Km
Und das ist für mich dann die Wahrheit, damit sehe ich sofort mit einem Blick, wann ich am wirtschaftlichsten fahre, ohne Rechenakrobatik.


@Tom
Zitat:
einer Frau würde ich niemals die Tankrechnung zeigen
Wir tanken immer mit ihrer Scheckkarte ......
__________________
Grüssle vom Bodensee
maikel

FSD (Freiwilliger Seenotdienst e.V.) Bodensee
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten