Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 25.09.2003, 09:58
Ferdi
Gast
 
Beiträge: n/a


Lieber Martin,

Da Du ein ähnliches(gleiches) Problem hast wie ich und nur 5 kg mehr anhängen darfst als ich, würd ich mir an Deiner Stelle einen gebremsten Hänger kaufen und gleich alles so auslegen, dass Du beim Slippen den Hänger nicht versenken musst.
Ich mit mit meinem Harbeck 750 Hänger + 4,5m RIB mit einem leichten 70PS 2-Takt bin schon am Limit meiner 645kg, die ich ziehen darf.
Mein Hänger hat glaub ich 220kg (ungebremst), + Reserverad + Zusatzrollen + 220kg Boot + 105kg Motor + Motoröl (2,8l im Motor, 1l Reserve), + 5l Reservesprit, + 7kg Anker mit verbleiter Leine + 4kg Anker mit normaler Leine + Leinen + Schwimmwesten + Reserveprop + Werkzeug + Batterie (20kg+) + 2x Nirostatanks + 2x Ruder + 2x Enterhaken + Installationen (Sprithahn, Wasserabscheider, Leitungen, Motor-Fernschaltung) + Krimskrams = gute 610kg, und da ist noch kein Tropfen Sprit in meinen 75l Tanks drinnen.
Ich bin also mit meinem RIB schon immer an der Grenze unterwegs - vom Hänger her kein Problem, darf ja ungebremst max 750kg und so ist er auch typisiert, aber vom Auto her.
Ein Festrumpfboot wird noch ein paar Kilo mehr haben, geht sich also nie aus mit 650 kg, wenn Du das Boot nicht immer ausräumen willst zum Fahren. :D
Vom Fahren her ganz zu schweigen, hab mit 650 kg, die hinten anschieben, einen Bremsweg wie ein Personenzug.
Möchte keine Notbremsung in der Kolonne auf der Autobahn mitmachen müssen, da muss ein breiter Pannenstreifen da sein, und etwas Zeit zum Ausweichen.

Also, wie gesagt, Boot im Kofferraum war einfacher, war bei mir auch so. :D

lg
Ferdi
Mit Zitat antworten