Einzelnen Beitrag anzeigen
  #15  
Alt 25.06.2004, 19:07
Benutzerbild von trolldich
trolldich trolldich ist offline
Schwarzfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.02.2004
Beiträge: 3.732
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von nettfriend
Hallo Oliver,

Hab von mehreren Schlauchbootfahrern gehört, dass mit 30 PS (Yamaha) Wasserschifahren auch mit 90 kg gut funktioniert.

Das steht offensichtlich im Widerspruch mit deinen diesbezüglichen Erfahrungen:



Mich würde interessieren, ob das an der Motorenmarke liegen kann. Hattest du bei deinem Versuch einen Yamaha Motor? :glotz:

Offenbar bringen nicht alle Motoren die volle (angegebene) Leistung auf die Schraube.
Bei Yamaha sind es effektiv 30 PS an der Schraube (im Gegensatz zu Johnson, z.B.). :sonne:

Weiters hängt es auch vom Drehmoment des Motors ab (die älteren Yamahas waren 2-Zylinder, die neuen sind 3-Zylinder, mit mehr Drehmoment).

Nicht zuletzt, ist auch die Steigung der Schraube entscheidend bei der Kraftentfaltung.

Servus
Andreas
30 PS und Wasserski bei 90 KG geht vielleicht mit einer anderen Schraube aber das "rauskommen" aus dem Wasser ist wirklich nix. Ich wage es mal zu bezweifeln.
Es liegt wohl auch daran, dass das C4 schwer ist. Meine Kollegen mit 40PS und Zodiak (Das mit diesem komischen Boden und den 2 Würsten a. d. Seite) sind mir bei glatten Wasser immer um die Ohren gefahren und waren deutlich schneller. Sobald die ersten Wellen kamen (und das ist in HR nun mal zu 80% der Fall) gab´s für die jedoch nix mehr zu lachen in Ihren fliegenden Würsten. :moon:

Mittlerweile geben wohl alle Hersteller die Leisztung a. d. Schraube an. Früher waren Johnson-40PS noch lange nicht Yamaha-40PS. Jetzt schon.
Mit Zitat antworten