Einzelnen Beitrag anzeigen
  #54  
Alt 03.11.2005, 16:22
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von lippi
@Rotbart
Ich verstehe schon das es hier um die Grundlagen der Navigation geht, hierzu gehört aber nun mal die entsprechende erfahrung z.b um die Abdrift abzuschätzen etc. Die habe ich nicht. Wenn ich mit meinem Schlauchi mit Pinnensteuerung fahre , dann tue ich das normalerweise auf Sicht. ...

...
Richtig Thomas, das machen wir ja auch alle meistens so. Und auf D/ZAPCAT mit vielleicht auch noch Pinnensteuerung (?) Kurs halten und vielleicht auch noch auf den Kompaß schielen gleichzeitig wäre ein echter Leistungsvolltreffer. Insofern volles Verständnis für Deine Einwände.

Erst wenn Du anfängst Touren zu fahren und nicht nur in einer Bucht rumzukurven, die Du ja auch noch dazu wie Deine Hosentasche kennst, erst dann kommt die Navigation auf den Tisch. Damit sind wir wieder bei der Anfangsaufgabe. Du beginnst die Tour.

Aber das GPS funzt plötzlich nicht mehr, es hatte gerade noch den Anfangskurs von 8° angezeigt, siehe o.a., daher möchte ich meine Frage wiederholen, warum zeigt Dir das GPS einen KK mit 8° Grad von Punkt A nach B an und nicht den RWK (Rechtsweisenden Kurs) von 10° laut Seekarte??? und nicht gleich den errechneten KK von 344° von A nach B? Eigentlich müßte durch die vielen abers und wenns die Antwort jetzt klar sein, oder doch noch nicht?

Wer sich mit dem Thema beschäftigt und reindenkt in die einzelnen Kommentare dazu, erweitert sein Verständnis für Navigation. Bitte daher auch weitere Fragen, wem es nicht klar ist.
Mit Zitat antworten