Einzelnen Beitrag anzeigen
  #15  
Alt 24.05.2022, 23:53
Benutzerbild von Mariner
Mariner Mariner ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.07.2014
Beiträge: 12
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Als wir unser Meteor gekauft hatten, hat mir von Anfang an nicht gefallen, dass es so lange brauchte,um ins Gleiten zu kommen. Mit 4 oder mehr Personen ging das nur, wenn sich die Mitfahrer auf der Rückbank weit nach vorne gelehnt hatten.
Ich hatte dan vieles probiert mit der Gewichtsverteilung, z.B. die Batterie vom Heck in den Bug verlegt.

Den Durchbruch hat dann die Montage des Hydrofoils Se 400 gebracht.
Als Motor hatte ich einen 90-Ps-Mariner.
Seit letztem Jahr haben wir einen 90er Evinrude etec, an dem bereits ein Se 300- Hydrofoil dran war.
Das 300er habe ich getestet und dann gegen das 400er getauscht und es war ein kollossaler Unterschied.
Einmal kurz Gas geben und das Boot schießt hoch und geht in Gleitfahrt und bleibt da auch bei langsamer Geschwindigkeit.
Auch das Trimmen während der Fahrt ist jetzt etwas ganz anderes,
Einmal kurz den Schalter antippen und der Bug geht sofort ein paar cm hoch oder runter.
Die Endgeschwindigkeit wird etwas geringer sein, ab das stört mich wenig.
Deshalb kann ich das Hydrofoil nur empfehlen.
Wobei bei mir das 400er deutlich besser ist, als das 300er.
Eine angenehme Nebenerscheinung ist übrigens, dass man es beim Klettern ins Boot als Trittstufe nutzen kann.
Beim 300er wird davon allerdings abgeraten, beim 400er geht das.
Ich würde Dir raten, ein 400er zu kaufen und es auszuprobieren.
Löcher bohren muss man beim 300er. Das 400er wird geklemmt und ist trotzdem bombenfest.
Wenn es wirklich nichts bringen sollte, was ich nicht glaube, kannst Du es rückstandslos wieder abmontieren und weiterverkaufen.

Gruß
Bernd
__________________
------------------------
Wiking Meteor / 90 Ps
Wiking Draco / 30 Ps
und ab und zu Wiking Cat 380 mit Besegelung
Mit Zitat antworten
Diese 4 User bedankten sich bei Mariner für den Beitrag
bilderfuerst (25.05.2022), Comander (25.05.2022), schwarzwaelder50 (25.05.2022)