Einzelnen Beitrag anzeigen
  #34  
Alt 04.06.2018, 19:30
scubaluke scubaluke ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.08.2007
Beiträge: 16
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Also schreib ich auch meinen Senf:

Ich Ankere seit über 10 Jahren mein Boot ohne Kette. Allerdings mit einem 6kg Anker wie vorgeschrieben in der Zulassung. Ankergewicht bei einem Anker mindestens 1,5x Bootslänge. Ich habe 3,8m somit sind aufgerundet 6kg gefordert.

Halten tut in Kroatien bei Felsigem Untergrund ein 0,5kg Anker auch. In Österreich auf der Donau im Strom bei einer Fließgeschwinigkeit mit 10km/h hatte ich schon gedacht mein Boot ist gestohlen worden. Ich hatte 10m vom Boot im Zelt übernachtet mit 6kg Anker und 5m Kettenvorlauf im 1m tiefen Bereich. In der Früh dann der Schreck, mein Boot ist weg. Ich sag dir so schnell war ich noch nie aus dem Zelt heraußen. Danach dann die Ernüchterung, das Boot war noch da aber 100-150m weiter Stromabwerts. Der Klappanker hat einerfach wenig halt im Kies oder Schotter. Vermeintlich jeder andere Anker ebenso wenn der Grund nur aus Schotter besteht.

In Kroatien Ankern wir regelmäßig das ca. 3t und 7,5m Tauchboot mit einem Anker der nicht größer als 20cm ist und 0,5kg wiegt, direkt auf der Insel im Trockenem. In den schroffen Felsen haltet das ausreichend gut, der Wind darf halt nicht drehen, aber das ändern nichts an der Haltekraft des Anker sondern am Schwoiradius ;)

Ich hatte in Kroatien schon öfter nach dem Ankern, Tauchen gehn müssen oder den Anker einfach abschneiden, weil er so fest gehalten hat. Mit einem Segelboot sind wir schon fast einmal Untergegangen, weil in der Strömung einer den Anker geworfen hat.

Somit kannst du diese ganzen Regeln 4-6fach Wassertiefe, 1,5faches Gewicht, Kette oder nicht alle kübeln, wenn du nicht weißt wie der Untergrund aussieht. Natürlich umso mehr und schwerer um so besser, aber Garantie hast du erst wenn du tauchen gehst den Anker in ein Loch steckst und den Klappanker "Aufspannst". "Dann löst sich bestimmt der Palstek"
Ich kann mein Boot mit einer 3m Angelschnur und einem Hacken auch ankern!

Somit kannst du dir die Antwort selbst geben. Ob der Anker ausreichend ist und hält oder nicht liegt in erster Linie am Untergrund, weniger an der Form, Kette oder Länge des Seils.

lg

Geändert von scubaluke (04.06.2018 um 19:47 Uhr)
Mit Zitat antworten