Einzelnen Beitrag anzeigen
  #41  
Alt 06.06.2018, 19:07
scubaluke scubaluke ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.08.2007
Beiträge: 16
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ja sorry... Diese Regel ist in Österreich bei einem Anker muss das Gewicht mindestens 1,5x Bootslänge habe, bei 2 Anker muss jeder Anker auch mindestens ein gewissen Gewicht erfüllen, ist aber meines erachtens sinnlos mit 2 Ankern.

Ich finde diese Formel zwar ebenfalls sinnlos, weil ein Anker nicht auf die Länge eines Boots abgestimmt werden sollte sondern auf das Gewicht bzw. Verdrängung oder Windangriffsfläche.

Ich bin zwar mit meinem Ankergewicht immer gut gefahren, allerdings bei einem schwereren Boot (RIB) oder Segelboot, wird so ein Anker schnell mal zu klein.

Bezüglich deines Druckausgleichs ist das natürlich nicht sinnvoll, dass ein Sportbootfahrer auch noch Tauchen können muss. Ich bin zwar sogar Tauchlehrer aber, wenn ich im Frühjahr/Herbst oder sogar Winter unterwegs bin, hab ich nicht auch noch einen Tauchanzug dabei um die Kälte auszuhalten. Da ist der Ratschlag eines zusätzlichen Seils mit Boje vorne am Anker, die bessere Wahl um den Anker frei zu bekommen.

Wie ich schon geschrieben habe ist der Untergrund maßgeblich für die Haltekraft des Ankers!

Zu meiner Ausrüstung vielleicht noch kurz die ich seit vielen Jahren im Einsatz habe:

1 Klappanker 6kg
30m Seil mit Bleiseele (ist aber überhaupt nicht mit den Vorteilen eines Kettenvorlaufs zu vergleichen)
seit 2 Jahren 5 Meter Kettenvorlauf (ist aber nicht notwendig)
1 zweiten Klappanker mit 1,5kg (sehr wichtig um das Boot zwischen den 2 Anker fest zu machen, bzw. das Boot in eine Richtung zu zwingen)
20m Seil für zweiten Anker.

Kleiner Tipp noch, ich habe einen alten Fender geköpft und missbrauchte den Fender als Schutz über dem Anker. Nicht als Schutz für den Anker, eher als Schutz vor dem Anker, damit das Boot nicht darunter leidet.
Mit Zitat antworten