Einzelnen Beitrag anzeigen
  #19  
Alt 03.11.2006, 11:49
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von KlausB

Mir geht es weniger um das Übernachten an Bord, sondern um eine wind- und wettergeschützte Fahrt (möglichst noch Gleitfahrt). Wir waren Mitte/Ende September noch häufig abends auf der Donau unterwegs. Da wurde es schon richtig frisch, abends auf dem Wasser und mit Fahrtwind...

Richtig ist aber, dass das Verdeck auch schon im vorderen Bereich zumindest direkt vor dem Steuerstand noch so hoch sein sollte, dass dort jemand sitzen kann. Andererseits sollte der Windwiderstand nicht zu groß sein.

Und wenn man von einem schrägen Anschluß an das Heck -Bimini ausgeht, und dann zur Seite und nach hinten dichtmacht, sieht das eigentlich genau so aus wie auf den zuerst von mir eingestellten Bildern.


Klaus
Also Klaus, das geht doch auch alles ohne entsprechende Verdeck und Biminis etc.. Ihr müßt nur die richtige Seglerkleidung von Helly Hansen oder Musto u.a. anlegen, darunter entsprechende warme Fleece-Westen auch von diesen Spezial-Herstellern, dann seit Ihr am Körper warm, wind- und wasserdicht verkleidet. Und am Kopf, da gibt es genug Gesichts- und Kopfschutz, oder bei extremer Gleitfahrt hilft auch ein Motorradhelm besonders wenn es naß und schneidend kalt ist. Für die Hände gibt es auch super Fleece-Handschuhe (bei MUSTO mit aufmachbaren Fingerlingen).

Auch ein Bimini bietet bei Regen und nicht zu schneller Fahrt (16-18 kn) einen guten Schutz bei Regen auf einem RIB. Bei der Standard-2Mann-Bootsbesatzung hinter dem Steuerstand ist das vollkommen ausreichend, mehr braucht man nicht. Und Wasser von oben macht einem Qualitäts-RIB auch nichts aus, kann es doch am Cockpitboden durch die geöffneten Lenzer schnell entfleuchen.

Vielleicht konnte ich Dir und den Anderen ein paar nützliche Hinweis geben.

Wer hier auf große Wetterschutzdecks oder entsprechende fahrbare Verdecke steht, der ist bei Schlauchbooten falsch aufgehoben und sollte auf "Yogurtbecher" ausweichen, die oft wie die reinsten Kaffebuden durch die Gegend fahren.

Dafür hat man bei den Schlauchbooten&RIBs einfach ein ganz anderes Fahrpotential, wie hier schon betont wurde. Außerdem sind wir keine solchen "Weicheier" wie auf den "Yogurtbechern"!
Mit Zitat antworten