Thema: E-Propulsion
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12  
Alt 30.04.2018, 14:53
Andy Ha Andy Ha ist offline
Neuling
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.08.2016
Beiträge: 45
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich belebe diesen Thread mal, da ich einen ePropulsion Spirit 1.0 habe und diesen von "Pinnenbetrieb" auf Fernlenkung und Fern-"Gas" umgebaut habe.
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Die Platte mit der Lenkung und der Pinne hat mittlerweile ein "Dach" bekommen (Bild fehlt noch) und sieht wie ein kpl. Dashboard aus. Inklusive Kunstlederbezug.

Für das Ganze habe ich den Motor von Anfang an als teilbare Variante geordert, d.h., am Motor kann die Kabelverbindung zur Pinne auseinander geschräubelt werden, ein 5m Verlängerungskabel dazwischen und in der Ferne (egtl. für Segler erdacht) 》also bei mir eben vorne an der Lenkung, wieder verbunden werden.

Da es ja keine Bowdenzüge etc. gibt, ist das sehr schön stressfrei und von mir auch so kombiniert worden, dass ich alles an den passenden Stellen zerlegen und verstauen bzw. transportieren kann.

Als Ansteuerungspunkt für die Teleflexlenkung habe ich das überall erhältliche Universal-Spiegelblech genommen, auf welchem sich die Tillerrohrhalterung fixieren und schnell lösen lässt. Plus Universal-Tillerarm....

Ich habe aus 20x20mm Vierkantstahlrohr einen Winkel geschweißt, welcher am Motor fixiert, mit der Kugelkopfaufnahme aufwartet.
Die Distanz Mitte Drehpunkt des Motors zum Anlenkpunkt der Lenkung sind ~14cm, sodass ich mit den 20cm Bewegungsweg des Tillers einen Schwenkwinkel von insges. 60° realisiert habe, was maximale Wendigkeit und einen kleinen Wendekreis garantiert.

Am Anfang war die Lenkung re./li. sehr ungleich, also habe ich das TillerROHR in der Halterung so verschoben, bis ich re. und li. je 30° Winkel hatte und dann fixiert.
Ist wie Achsvermessung am Kfz.

Gebaut habe ich von null auf nun den Winter über, nur der 1.Einsatz lässt noch auf sich warten.
Wenn dieser 2018 absolviert ist, kann ich auch etwas zu den Fahrqualitäten des Motors sagen.
Hab ein 420er Mission-Craft mit "Häuschen"-Aufbau und mit 2Pers. Besatzung.

Wir wollen nur auf Binnen-/Alpenseen rumöddeln und brauchen keine hohen Geschwindigkeiten, weswegen das alles die optimale Kombi hinsichtlich Trag- und Transportierbarkeit und hoffentlichem Fahrergebnis ist.

Freu mich auf evtl. Motorgenossen/-innen.
Mit Zitat antworten