Einzelnen Beitrag anzeigen
  #35  
Alt 21.11.2019, 22:04
Benutzerbild von Dutchrockboy
Dutchrockboy Dutchrockboy ist offline
Sponsor
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.07.2015
Beiträge: 2.485
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Hi Andreas,

ich kenne mich nicht aus mit Autos mit so wenig Drehmoment aber wenn Automatik dann Wandler. Meine Wandler konnten alle mindestens 600 Nm vertragen. Der Wandler geht nicht kaputt. ABER wenn du Pech hast geht der Wandlerüberbrückung kaputt. Die Neue Diesel fahren bei 80 kmh teilweise nur mit 1600 Umdrehungen. Ein Wandlerüberbrückung braucht ein wenig Drehzahl um zu schliessen. Wenn der nicht ganz schliesst verschleisst der schneller. Leider merkt mann dies kaum. Der Unterschied in Lebensdauer zwischen 400 tkm und 100 tkm merkt mann eigentlich nicht wenn man das Auto nur 2 oder 3 Jahre hat.

Beim Slippen ist ein Wandler angenehmer wie Kupplung oder DSG. Besser noch ist Untersetzung.

Das Sportliche Fahren mit ein Diesel ist so eine Sache. Beim Schalter kann mann schön "ziehen" im niedrigen Drehzahl. Das fühlt dann sportlich an weil das Drehmoment am besten fühlt bei niedrigere bis mittlere Drehzahlen. Beim Automatik jagt der Automatik den Drehzahl hoch und eigentlich fühlt sich der Diesel da nicht wohl.
Ich warte immer noch auf der Automatik wo ich den Schaltpunkt selber einstellen kann. Also z.b. (bei meiner) bei 2500 Touren. Also Vollgas und der soll immer bei 2500 Umdrehungen schalten. Das wurde der Automatik jedoch mehr belasten. Weil der dann immer im maximale Drehmoment ist.

Wenn dir das Schaltverhalten vom Automaten nicht gefällt wurde ich ein Schalter suchen oder eine Automatik der angenehmer schaltet.
__________________
Liebe Grüße ,

Robbert

und nicht vergessen, eine Handbreit Wasser unterm Kiel ist schlecht für deine Schraube...
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten