Einzelnen Beitrag anzeigen
  #30  
Alt 02.08.2022, 10:35
Kairos Kairos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.03.2018
Beiträge: 808
abgegebene "Danke": 64

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Atlas Beitrag anzeigen

Wie du siehst ein krasser Widerspruch zu deinem obigen Link,oder täusche ich mich? Was meinst du als Professor?
Hallo Mathias,

ich bin Physiker und kein Chemiker und die Zeit, als ich beim Daimler Motoren konstruiert habe, ist schon ein paar Jährchen her - mir ist bewusst, dass ich nicht auf dem letzten Stand bin und daher rührte meine Frage.

Ich glaube, dass man da trennen muss: dass Ethanol Gummi und unbeschichtetes Aluminium angreift steht außer Streit - mit Leitungen aus Nitril umd Thermoplasten sollte das allerdings kein Thema mehr sein und nach meinem Wissensstand hat kein namhafter Hersteller nach der Jahrtausendwende noch etwas anderes verbaut dh aus dieser Ecke sollte eigentlich nichts zu befürchten sein.
Durch die deutlich höhere Klopffestigkeit kann man über höhere Kompression sogar erhebliche Leistungszuwächse erzielen: bei E85 so um die 20% - allerdings bei ca. einem Drittel Mehrverbrauch, weil der Brennwert im Vergleich zu Super Plus auch geringer ist.
Startschwierigkeiten werden üblicherweise durch einen Benzinanteil kuriert und es sind aus Ländern wie Brasilien mit dafür ausgelegten Motoren keine Auffälligkeiten bekannt (dort fährt man sogar E85 und der halbe Fahrzeugbestand macht das seit vielen Jahren!)
In der Fachsprache spricht man von Flexible Fuel Vehicles (FFV) und mit entsprechenden Kaltstarteinrichtungen kommen die sogar ohne Laufzeiteinschränkungen mit E100 zurecht.
Das bezieht sich natürlich alles auf Auto-Motore und dort gibt es üblicherweise auch keine längeren Standzeiten dh die Phasentrennung durch die hygroskopische Eigenschaft des Ethanols fällt dort vermutlich nicht so ins Gewicht wie bei einem Außenbordmotor, der bald einmal ein paar Monate nicht im Betrieb ist.
Meine Meinung (die aber nicht auf dem letzten Stand ist): der Betrieb schadet den neueren Yamahas, Suzukis, Hondas, Mercury, etc. ziemlich sicher nicht, längere Standzeiten können Probleme verursachen und man sollte dem entsprechend vorbeugen.
Das irgendwelche Zusätze die aufquellende Wirkung des Ethanols bei Gummischläuchen vollständig verhindern sehe ich eher skeptisch und im Bereich des Wunschdenkens - aber ich bin kein Chemiker (eigentlich sind Motore so konstruiert, dass sie ohne Zusätze am besten funktionieren …)
Fun Fact: der Herr Otto hat übrigens seinen ersten Motor für Ethanol entworfen und auch der Herr Ford hatte das Model T ursprünglich für Ethanolbetrieb entworfen.
Mit Zitat antworten
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von Kairos
Atlas (02.08.2022)