Einzelnen Beitrag anzeigen
  #234  
Alt 12.04.2021, 09:45
Johnny Walker
Gast
 
Beiträge: n/a


Es ist schon unglaublich, welcher Quatsch hier über die Evinrude 2T geschrieben wird. Mein ETEC 150HP hat jetzt so um die 800h drauf und hatte noch nie irgend ein Problem. Unzuverlässig, wie hier geschrieben wird? Im Gegenteil.
Die Servicekosten sind lächerlich gering und fallen nur alle 3 Jahre an. Wenn ich hochrechne, was ein 4T in dieser Zeit verschlingt, so sind das Welten.
Den Oelverbrauch habe ich jetzt nicht festgehalten, die Kosten sind so minim. Die Kosten fürs Oel sind mit Sicherheit viel, viel geringer als die Mehrkosten für den Service eines 4T. Ich wiederhole: nur alle 3 J. in die Werkstatt.
Angeblich stinkt ein ETEC, das ist natürlich Quatsch. Man riecht ein kleines Düftchen Oel, wenn man von Vollgas auf Standgas geht. Das ist technisch verständlich, der Motor braucht bei Vollgas etwas mehr Oel, wenn ich runter gehe, läuft er kurz zu fett. Von stinken kann nicht die Rede sein, man riecht einfach kurz ein wenig Oel.
Lautstärke: der ETEC ist im Standgas klar lauter als ein Yamaha 4T, so einen konnte ich kürzlich direkt vergleichen. Der ETEC ist nicht laut, er ist lautER. Will heissen, man hört, dass der Motor läuft. Ein Gespräch in leisem Ton ist problemlos möglich, der Motor stört überhaupt nicht - aber man hört ihn.
Bei Teil- oder Volllast empfinde ich den ETEC als exakt gleich laut wie die 4T aber das ist natürlich subjektiv. Wobei subjektiv hier wichtiger ist als objektiv. Mich interessiert keine dB Messung, sondern wie ich dieses Geräusch empfinde.
Zum Geräusch-Eindruck: der ETEC klingt klar anders als 4T. Er klingt metallischer, der Ton ist klarer, heller. Ich finde, man hört ihm an, dass er jederzeit zum Sprung bereit ist. Im Gegensatz zum 4T, der nicht annähernd so schnell losgeht und auch im Ton lahmer wirkt. Aber das ist nun extrem subjektiv.
Mit Zitat antworten