Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 30.04.2018, 18:35
Benutzerbild von herbert
herbert herbert ist offline
schwerer Leichtmatrose
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.10.2003
Beiträge: 715
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Unfall

Als ich damals für eine MSVÖ Bootfahrschule unterwegs war hatte ich immer Angst das bei unseren Meilen Törn Nachts einer über Bord geht.
Für den FB 3 mußten damals 500 Sm gefahren werden und auch eine Überfahrt nach Italien.

Unsere Standard Route Marina Punat – Zadar – Krka Wasserfälle – Vis – Palaguza – Vieste –Vis-Bozava-Zadar- Punat. Das waren fast genau 500 SM, mit vielen Nachtfahrten.

Das Problem war das man auf der Fly steuerte und wenn jemand runter ging wußte man nie ob er auch unten ankam.
Wenn er als ordentlicher Seemann über die Reling …… konnte nachts viel geschehen ohne das es einer bemerkte.

Erst nachdem wir ein internes Telefon einbauten und nur mit Meldung über gutes ankommen arbeiteten hatte ich ein besseres Gefühl.
Es waren zwar nur 10 m aber bei nassem schwankenden Deck kann viel passieren.
Wo soll man jemanden suchen wenn wir erst nach Stunden bemerkt hätten das einer fehlt.

Das nächste Problem wäre wie bekommt man jemanden wieder in das Schiff bei einem Freibord von 2.5m ohne Bergedecke hast keine Möglichkeit selbst wenn die Badeplattform benutzt wird.

Bin ich froh das all die Jahre es nie zu einem Unfall gekommen ist.
__________________
Gruß
Herbert
Mit Zitat antworten