Einzelnen Beitrag anzeigen
  #33  
Alt 11.02.2015, 10:51
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

1) wer ist Benny ?
2) EP-85r ist nicht vergleichbar mit ep-60r oder 65
3) ich denke, dass dr EP-85r eine sehr gute Alternative zu der ganzen Geschichte wäre, wenn er mit dem Garmin Durchflussgeber auch kompatibel ist.
4) Wenn man sich die Mühe macht, und den Plotter einfach NORMAL ausschaltet, wäre das auch erledigt (das Argument mit dem Stromaufall zählt irgendwie nicht, weil dann hat man sowieso überall falsche Werte).
5) der 421s (!!s!!) hat einen eigenen Geber, die NMEA2000 Daten werden vom 421 ins Netz gespeist, nicht vom Geber, es sei den, man hat einen eigenen NMEA2000 Geber. Hat man lediglich den 421 (ohne s), dann braucht man sowieso einen externen Tiefengeber, also doch wieder einen mit NMEA2000.
Aber genau das würde ich nicht empfehlen, weil der 421s (also mit Sounder-Software) einfach viel mehr Möglichkeiten bietet (Fishfinder) als ein einfaches NMEA2000 Echolot.

Der 85r wäre also eventuell eine gute Lösung für das ganze Problem, soferne die Kombi funktioniert.
Um ein GPS Signal wirst aber so oder so nicht herumkommen, es sei denn, du verwendest das EP-70r (Paddelrad) welches die Geschwindigkeit über Wasser zeigt, oder auch den EP-90r (Staudruckmesser). Aber diese günstigeren Alternativen zeigen nicht immer die richtige Geschwindigeit an, die beste Lösung ist immer GPS, weil viel genauer....

Ich habe den 85r sowie den 70r montiert, damals, weil die GPS Daten des Garmin 421s von den icommands nicht erkannt wurden, und ich deshalb eben genau das Problem hatte:
Garmin - Verbrauch berechnen - super, bis Stromaus...alles weg. (Hab im Urlaub deshalb immer sehr darauf geachtet, das Gerät mit Knopfdruck abzuschalten....tja, hie und da vergisst man drauf...)
Dann Verbrauch mit ep-70r ermittelt, auch ganz gut.
Nach update aller lowrance(bzw evinrude)-Geräte:
Alles OK

Jetzt kann ich auch vergleichen, Geschwindigkeit über Wasser im Vergleich zu GPS
Obs was bringt? nö, aber macht Spass
Mit Zitat antworten