Einzelnen Beitrag anzeigen
  #27  
Alt 01.06.2022, 18:04
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.763
abgegebene "Danke": 149

Boot Infos

Hallo,
okay, wenn sie eben rausgeschraubt wurden tun sie das oft, außer zuviel Öl, dann qualmt es nur bei Feuerzeug dran.

Aber, ich will Dir jetzt nichts, ich überlege nur, laß uns doch mal vorn anfangen.

Du hast den Motor eben gekauft? Zuletzt gelaufen ist er im April 21 und dann nicht mehr....?
Wurde der Vergaser gereinigt weil er da schon nicht ansprang?

Wie startest Du überhaupt, Tankschlauch an den Motor, Tank kurz schütteln wenn lange gestanden damit sich das Öl gut mit dem Sprit mischt.
Wenn vorhanden Belüftungsschraube am Tank auf.

Pumpball drei oder viermal drücken, dann sollte er hart sein. Wenn er das nicht ist könnte der Pumpball kaputt sein oder der Anschluß des Tankschlauchs am Motor undicht, nicht so das Sprit rauskommt, aber Luft rein oder raus.
Oder, wenn er nicht hart wird, das Schwimmerventil im Vergaser ist undicht, dann ertränkst Du ihn schon beim pumpen.

Wenn nach pumpen Ball hart Choke ziehen, 1/4 bis 1/3 Gas geben, ziehen, nach zwei- oder dreimal sollte er dann laufen, Choke sofort wieder reinschieben weil alle die ich kenne sonst sofort oder zumindest schnell absaufen, mögen tut es keiner.

Also verkehrt kannst Du da nicht viel machen, will ich Dir auch nicht unterstellen, außer das Du kein oder zu wenig Gas gibst, fast alle brauchen etwas Gas beim starten.

Wenn das geschriebene alles okay ist, Pumpball/Tankbelüftung/Kerzen also Zündfunke und er trotzdem nicht anspringt kommt entweder kein zündfähiges Gemisch im Brennraum an (nach Vergaserreingung die Gemischschraube auf 1 1/2 bis 2 Umdrehungen raus wurde gemacht/Schwimmerstand wurde nicht verändert, das geht schnell?) oder er zündet nicht dann wenn er soll.

Aber da hat ja niemand was dran gemacht seit er zum letzten Mal lief, an der Zündung, denke ich mal oder war aus irgendeinem Grund auch das Schwungrad ab?

Ich hab hier gerade einen 1997er Prospekt von Suzuki auf dem Tisch liegen, das ist nichts kompliziertes dran.
1: 100 steht bei den Daten, aber er müßte auch mit 1 : 50 anspringen.

Ich weiß es nicht, kannst ja mal checken ob Du alles so machst wie ich schrieb, ich denke ja, dann fällt mir nichts mehr ein.
Es wurde Dir nur erzählt das der läuft, das ist aber sicher oder eine Auskunft vom Verkäufer?
Totmannclip ist der Originale? Aber wenn da was nicht korrekt hast Du gar keine Zündfunken.
Hast Du mal die Masse der Zündspulen geprüft/gesäubert, nix oxidiert/korrodiert, sonst funkt er ein vielleicht ein wenig aber nicht unbedingt unter Druck im Motor.

Viel Erfolg Dir, Grüße Peter
__________________
P.G.

Geändert von skymann1 (01.06.2022 um 18:26 Uhr) Grund: Ergänzung
Mit Zitat antworten
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von skymann1
Maxibus (01.06.2022)