Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14  
Alt 11.05.2019, 18:09
Benutzerbild von saver_g2
saver_g2 saver_g2 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.08.2018
Beiträge: 1.476
abgegebene "Danke": 11

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Alpsee Beitrag anzeigen
Ich komm aus 87545 Burgberg
Also das ist bissi weit denke ich.
Bzgl Relais hast du nicht ganz recht, da gibt es "intelligente" wie beispw. so einer hier Um Links zu sehen, bitte registrieren
Zitat:
Zitat von bolli_man Beitrag anzeigen
Mit dem CYRIX ist das eben nicht so
VSR und cyrix müssten das gleiche machen. CYRIX gibts aber x Varianten.

Zitat:
Zitat von Monoposti Beitrag anzeigen
Ich war ja auch immer Fan von der 0-1-2 Schalter. Da jede Batterie ne Vollladung abbekommen hat. Nun habe ich mich auf eine Kombi von Batt Schalter und Relais eingelassen. Ich hab mich von meinem Merc Händler überreden lassen.......

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Was mir sehr gut an dieser Verschaltung gefällt, das Relais arbeitet im Prinzip wie das Cyrix, lässt aber ein Zusammenschaltung beider Batterien zu. Zudem gibt es eine mögliche Lastabschaltung beim Start. Einige Steuergeräte mögen beim Starten keine einbrechende Spannung z. B unter 11,5 Volt. Hier wird dann Batt. 2 mit den Verbrauchern kurz wegeschaltet. Bei meinem neuen Mercury hat z. B. das Steuergerät eine eigene Versorgungsleitung 12 Volt, damit beim Start die Spannung konstant bleibt.
Das ist echt sehr schön vor allem nur 1 Schalter um beide Kreise zu schalten:
- Starter und Verbraucher

Zitat:
Zitat von bolli_man Beitrag anzeigen
.....
Von der der Versorger geht ein 6mm übe einen einen 20A Schalter zum Panel und von dort über Reihenklemmen zu den Verbrauchern.

Solar habe ich auch an Bord. Ein SOLBIAN Panel mit Regler inkl. und somit gehen die beiden Kabel vom Regler auf die Versorger drauf. Bzw. PLUS geht drauf und Masse läuft auf den Shunt, denn ich habe noch den BM1 von Um Links zu sehen, bitte registrieren verbaut.
....
Diese (mich nervenden) 0-1-2-both Schalter habe ich demontiert und nur einen 0-1 verbaut. Den Rest regelt das Relais.

Ich bin mit meiner Lösung sehr zufrieden und habe keine Probleme.
Da hast du es einfach, da cih beide Batterien im Moment noch fur allesn nutzen kann Verbraucher/Starter überlege ich folgendes (aber keine Ahnung ob das dann besser ist):

- Batterie 2 STB als Verbraucher zu deklarieren und eine eigene Versorgungsleitung zum Steuerstand zu ziehen und eine Trennung der dortigen Sicherungen vorzunehmen:
- Kasten1 : Fahren und Navigation (Nav Beleuchtung, Kompass, Evinrude Instr., Simrad, ...)
- Kasten2: reine Verbraucher wie Radio, Kühlschrank, Innenbeleuchtung
evtl sowas: Um Links zu sehen, bitte registrieren

Dann wäre das perfekt.

Suche noch was geeignetes als 12V Plus Schiene worüber ich gröbere Absicherungen vornehmen kann.
- Safetyhub100 / 150 Um Links zu sehen, bitte registrieren

Lohnen sich die Aufpreise für solche Blue Sea Teile ?
Um Links zu sehen, bitte registrieren oder
Um Links zu sehen, bitte registrieren
oder tuts auch sowas Um Links zu sehen, bitte registrieren

Da ich damit aber nicht wirklich weiter kam, hab ich mal angefangen die Sicherungen in Gruppen zu sortieren und die Anschluesse an dern Batterien zu zählen und dann identifzieren wenn ich am Boot bin.

Sind doch einige Kabel auf dem Shunt und einige die dann noch zusammen kommen wenn noch 230V Laderät gibt. Normalerweise müsste man des doch auch über Reihenklemmen laufen lassen können und ggfls passende LS Schalter zur Absicherung ?

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.
__________________
mit besten Grüßen
Dirk
Mit Zitat antworten