Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 29.07.2015, 12:06
scubaluke scubaluke ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.08.2007
Beiträge: 16
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Als ich besitze seit etlichen Jahren ein Zodiac 380S mit 380cm Länge und 20Ps Yamaha Motor. Das Boot hat einen Holzboden und einen Luftwurscht Kiel. Ab 40cm bis 50cm Wellen wirds ungemütlich und Gleitfahrt ist möglich, aber auf Dauer wird bestimmt das Boot darunter stark leiden.

Ein Freund hat sich vor kurzem ein EMS Speedking 360 AL, glaube ich gekauft und wir sind es mit meinem Motor ein paar mal Probegefahren. Abgesehen davon das der Hochdruckboden mit ebenfalls Luftwurscht Kiel bei höherer Beladung an der Oberfläche festsaugt und Wellen schlägt, kann ich trotzdem sagen das sich das Boot bei mäßigen Wellen 20-30cm besser als mein Boot fährt. Vermutlich weil durch den Hochdruckboden das ganze Boot weniger stabil fährt und damit weniger hart auf die Wellen trifft.

Ich bin davon überzeugt das nicht immer ein bisschen längeres Boot auch besser fährt. Wie gesagt bei uns war der Unterschied 20cm. Wenn der Unterschied 50cm ausmachen würde bin ich bei meinen Vorrednern "Länge läuft". Der Boden im Boot macht viel aus.

Holzboden super stabil und haltet viel aus, aber ich war überrascht von der Fahreigenschaft des Bootes mit Hochdruckboden!

lg
Lukas
Mit Zitat antworten