Einzelnen Beitrag anzeigen
  #445  
Alt 23.04.2021, 09:46
Kairos Kairos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.03.2018
Beiträge: 808
abgegebene "Danke": 64

Boot Infos

Zitat:
Zitat von rg3226 Beitrag anzeigen
Aber mal ehrlich.....wen man die Wahl zwischen 2 Zar 53 hat.

An dem einen ist nichts gemacht worden.

An dem anderen sie Polyester Reperaturen vernünftig ausgefügrt worden und das Boot ist bei ZAR FORMENTI neu beschlaucht worden.

Welches Boot würde man dann kaufen?
Ohne wenn und aber natürlich das erste Boot ohne Unfallschaden - ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein Sachverständiger das anders beurteilt.

Wenn das Boot in den Wellen am Strand weichgeklopft wurde, sind die sichtbaren Schäden nur ein Teil des Gesamtschadens, weil die dabei eingeleiteten Kräfte natürlich auch an ganz anderen (nicht sichtbaren) Stellen Auswirkungen haben können - selbst beim Motor weiß man nicht, wie massiv der Schlag war und wie er sich noch auswirken wird.

Wenn man es rein von der wirtschaftlichen Seite betrachtet und die Emotionen beiseite lässt, macht das Vorhaben wenig Sinn, weil der investierte Aufwand an Zeit und Geld in keinem guten Verhältnis zum realen Wert des sanierten Bootes steht - wenn das Basteln ein Teil des Hobbys ist und zur Entspannung/Freude beiträgt, schaut die Sache natürlich schon ganz anders aus und ist in Geld nicht zu bemessen.

In meinen jungen Jahren habe ich an meinen Motorrädern mehr geschraubt als ich gefahren bin, weil mich die Technik interessiert hat, ich punktuell tunen/optimieren wollte und es mir einfach Spaß gemacht hat, mir selbst (und natürlich auch anderen) zu beweisen, dass ich es kann - heute gibt es neben der Familie so viele andere Interessen und andere schöne Dinge zum Genießen, dass ich mir das nicht mehr vorstellen kann ... dazu kommt natürlich auch, dass es meistens billiger ist, einen Profi mit Profiausrüstung/-material dafür zu bezahlen und in der Zeit in meiner Profession deutlich mehr zu verdienen, als der Profi kostet.
Mit Zitat antworten