Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 20.07.2020, 10:06
tymanis tymanis ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.07.2020
Beiträge: 9
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Yamaha 5BS auf Zodiac CS - Trimm und Höhe

Hallo,

ich fahre jetzt das zweite Jahr mit einem alten Zodiac und dem Yamaha Motor. Ich suche noch immer nach dem richtiges Setup, irgendwie bereitet mir dies Probleme. Daher beschreibe ich mal, wie der Zustand ist und was ich bereits geändert habe.

Im ersten Jahr hab ich den Motor aufgesetzt und bin gefahren. Gleitfahrt war möglich, wenn ich mein Gewicht im Boot nach vorne verlagert habe. Eigentlich lief alles gut. Ich dachte aber, ich könnte noch etwas optimieren.
Was etwas gestört hatte war, dass der Schaft im Wasser für ordentlich Spritzwasser gesorgt hatte. Das landete Größtenteils im Boot.

Ich habe mich dann etwas mit dem Thema beschäftigt und bin auf die Abstände der Kavitationsplatte und Rumpf gestoßen. Nun fiel mit auf, dass mein Motor zu tief sitzt. Daher habe ich vor dieser Saison meinen Spiegel angepasst, damit der Motor höher kommt.
Nun sitzt meine Platte ca. 1cm unterhalb vom Bootsrumpf.

Dieses Jahr fährt sich das Boot bescheiden.
Der Bug kommt sehr hoch, gleiten ist nicht möglich. Den Trimm vom Motor habe ich bereits in allen 4 Einstellungen probiert. Mein größtes Problem ist aber folgendes:
Bei Volllast geht die Motordrehzahl hoch, ich verliere etwas Schub.
Erst wenn ich das Gas etwas zurück nehme, "packt" der Motor wieder und ich kann beschleunigen. Bei Volllast passiert dann das gleiche.

Es sieht so aus, als wenn die Schraube ausreichend tief sitzt. Ich erkenne nicht, dass die Schraube frei wird.
Es fühlt sich so an, wie ein PKW mit völlig abgenutzter Kupplung.

Schraube habe ich gerade demontiert. Scherstift ist IO.

Gibt es beim Motor überhaupt noch eine Kupplung, die rutschen kann?
Kann es sein, dass trotz dem 1cm zwischen Rumpft und Kavitationsplatte der Motor zu hoch hängt?

Ich wäre sehr dankbar über eure Gedanken.

PS: Ich habe mir gestern Abend im Bett überlegt, den Spiegel mit 2 Aluplatte umzubauen. In diese führe ich Langlöcher und verschraube sie durch den Spiegel. Dann habe ich quasi einen variablen Spiegel und kann diesen verstellen. Somit wäre ich beim Testen flexibler.
Mit Zitat antworten