Einzelnen Beitrag anzeigen
  #43  
Alt 06.10.2003, 20:29
nordy nordy ist offline
ex-User
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 2.153
abgegebene "Danke": 0


Hallo Ferdi, hallo Dodl,

der Vergleich hinkt zwar wegen des Kats auf Seiten des Pkws.
Trotzdem macht er das Ausmass der Umweltverschmutzung auch meines Zweitakters deutlich.
Übrigens würde der Pkw im Jahr 96 auch ohne Kat eine viel grössere Kilometerleistung als der Zweitakter bei gleichen Schadstoffen haben.

Mal ehrlich, wem von uns war das schon so bewusst ?

Die DI-Technik richtig eingesetzt, kann dem Entwickler zweifellos grosse Chancen für eine Senkung des Verbrauches und der Schadstoffe eröffnen.

Worauf kommt es an:

Dass mit DI kein Kraftstoff unverbrannt in den Auspuff gelangen kann, wurde schon erwähnt.
Eine weitere Verbrauchreduzierung erzielt man mit einem Luftverhältnis von 1,4-1,5, also 40-50% Luftüberschuss (sogenannter Homogen-Magerbetrieb), was ausserdem den grossen Vorteil hat, dass hierbei auch die drei Schadstoffe einen niedrigen Wert aufweisen.
Das Problem dabei ist nur, dass das Brennverhalten des Gemisches bei derart magerer Einstellung nicht mehr so gut ist wie z. B. bei Lambda = 1 (für Kats erforderlich).
Man versucht diesen Nachteilen z. B. durch eine Drallbewegung der Luft im Brennraum entgegen zu wirken.
Auch ist homogen mager nur bei Teillast möglich, bei Vollast wäre die Leistung viel zu gering, es muss hier also stark angefettet werden, was wiederum einen starken Anstieg der Schadstoffe zur Folge hat.

Mit diesen Problemen hat aber der 4-Takter im Prinzip genauso zu kämpfen.

Man sieht, dass ein "Mager"-Motor sehr schwierig abzustimmen ist, erst recht natürlich bei einem Zweitakter mit festen Schlitzen und der Spülproblematik.
Die variable Ventilsteuerung des 4- oder 5-Ventilers ist hier natürlich klar im Vorteil.

Dass die Abstimmung bei Evinrude nicht 100%-ig gelungen ist, können übrigens die Aussetzer bei 2- und 4000 min-1 zeigen.
Wird aber vielleicht noch besser.

Also fassen wir zusammen:
In dem E-Tec steckt sicherlich eine Menge Potenzial, der Beweis für gutes mit Viertaktern vergleichbares Abgas steht noch aus.

Sicher scheint zu sein, dass die Gewichts- und Kostenvorteile der alten Technik weitgehend durch das aufwändige und teure Motormanagement aufgezehrt werden.

Was ich überhaupt nicht verstehe ist, dass Evinrude die neue Technik in einem 2-Zylinder einsetzt.
In dieser Preisklasse, ich vermute mal, dass der 50 PS-E-Tec 7000-8000 Euro kosten wird, empfinde ich einen 2-Zylinder als echte Zumutung.

Gruss Nordy
Mit Zitat antworten