Einzelnen Beitrag anzeigen
  #44  
Alt 06.10.2003, 22:16
Ferdi
Gast
 
Beiträge: n/a


hallo Nordy,

ich glaub, dass Evinrude(Bombardier) in diesem Fall den Weg des geringsten Widerstandes gegangen ist und einfach ihre bestehenden Motoren/Motorblöcke auf Direkteinspritzung umgebaut haben, so wie sie es vorher auch schon mit den großen 2-Taktern gemacht haben, die als Ficht laufen und wie es alle anderen auch tun (Yamaha HPDI, Tohatsu LPDI, Mercury Optimax). Alle verwenden für ihre 2-Takt Direkt-Einspritz Motoren bewährte, bereits bestehende Motoren als Basis.
Das Blöde bei Evinrude ist halt nur, dass die einen 2-Zylinder als 50PS schon seit langer Zeit haben und eben diesen genommen haben.
Es ist ja nicht so, dass die die Motoren von heute auf morgen herausgestampft haben, sondern diese kleineren Direkteinspritzer laufen schon seit Jahren im Versuch, nur dürfte es bei kleineren Kubaturen mehr/größere Probleme bereiten, die Dirketeinspritzung zu beherrschen.
Vielleicht auch deshalb ein 2-Zylinder mit relativ großen Einzelhubräumen.
Ich warte schon seit den großen Ficht-Maschinen, dass ich endlich einen kleineren 2-Takt Direkteinspritzer zum Kaufen krieg, wie man an meinem Yamaha 70 BETOL ersieht, hab ich das aber nicht ganz erwartet.
Mein Händler/Mechaniker (der war in USA auf Schulung) hat mir schon vor dem Johnson/Evinrude Konkurs von den kleinen Direkteinspritz 2-Taktern im Versuch erzählt.

Das Gute an dem Ganzen ist, dass man jetzt wieder die Wahl hat zw. 2-Takter und 4-Taker und jeder sich das aussuchen kann, was ihm am besten passt . Eine Zukunft nur mit 4-Takter-AB wär doch öde .
Nur wer die Wahl hat hat die Qual. :D

lg
Ferdi
Mit Zitat antworten