Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 27.10.2017, 22:06
muminok muminok ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2013
Beiträge: 408
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hatte inzwischen Einsich in ein Werktatthandbuch für diesen Motor, leider in Englisch.
Auf dem einen Zahnrad gibts zwei Markierungen Zyllinder 1 und Zyllinder 2. Es muss auf 1 ausgerichtet werden.
Von Honda gibt es einen dreieckigen Schlüßel der in die 3 Befestigungslöcher von dem Blechmitnehmer auf der Schwungscheibe geschraubt wird zum Gegenhalten um die zentralle Mutter zu lösen und später anzuzihen.
Dannach wird mit einem handelsüblichen Abzieher außen die Schwungscheibe abgegriffen und mit Druck auf die Achse abgezogen.
Laut Werksatthandbuch scheint die Aufnahme vom Schwungrad konisch aber mit Keil zu sein.
Nach dem Abziehen müssen da noch ein paar elektrische Sachen abgeschraubt werden und noch ein Teil beim anderen Zahnrad, weis die funktion nicht.
Dann kann der Riemen runter genommen werden.
Von einer Spannrolle fehlt da jede Spur.
Danach ist da irgendeine Mutter eingezeichnet auf der Welle wo der Konus ist mit dem Maulschlüßel drauf. Wahrscheinlich zum ausrichten.
Googel Übersetzer liefert nur Blödsinn zu dem Englishen Text.
Ich ging davon aus die Position vom Zahnrad mit Filzstift vor dem entfernen vom Zahnriemen zu markieren, um dann die richtige Position beim drauf machen zu kennen.
oder möglicherweise ist da Verdrehspannung drauf, das man den Schlüßel zum Ausrichten braucht.
Dann steht einfach übersetzt neuer Riemen drauf, steht nichts von wie er ohne Sppannrolle schon im gespannten Zustand drauf gemacht wird.
Wie eine Fahrrad Kette oder was?
Dann den Rest wieder drauf wie abgeschraubt.
Die zentralle Mutter mit 88N und die von der Blechscheibe drüber mit 11N festziehen.
Mir ist die Lust auf selber machen vergangen, da ich zum Gegenhalterschlüßel basteln
und Abziher besorgen keinen Bock habe.
Werde den Kumpel mit der KFZ-Werkstatt aufsuchen und wahrscheinlich ihn machen lassen, da er bessere Möglichkeiten mit Schlagschrauber und hoffentlich vorhandenen Abziher in der richtigen Größe hat und auch besser weiß worauf er aufpassen muss.
Zumindest weis man jetzt das es für einen Leien doch nicht so einfach ist wie es auf den ersten Blick aussah.

Gruß
Waldemar
Mit Zitat antworten