Einzelnen Beitrag anzeigen
  #17  
Alt 03.03.2021, 13:44
Benutzerbild von Svend
Svend Svend ist offline
Norweger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 992
abgegebene "Danke": 1


Zitat:
Zitat von Fandi Beitrag anzeigen
mein Dynamic hat 3,8m, vielleicht liegt es ja daran?
Ich könnte mir vorstellen das es bei kleineren Booten besser klappt.

Grüße,
Andreas
Moin Andreas,

es liegt sicher an der Længe.Bis 3,50 m geht es gut, ab da an stimme ich dir zu.
Beim 3,80 m zB wølbt sich der Boden und man bekommt eine Luftblase unter dem Boden, die sich regelrecht ansaugt zwischen Wasseroberflæche und Boden.Dadurch verlangsamt sich das Boot.
Fuer meinen Einsatzzweck, Nordsee, ist es aber angenehmer mit diesem ausgeprægtem V Boden durch die Welle zu fahren, als mit einem flachen Boden wie ihn die Alu/Holzbøden bauart bedingt haben.Die platschen durch die Welle.
Es gibt auch HD Luftbøden, die ein aufblasbares Kiel haben und der Luftboden daurauf gelegt wird (Quicksilver), dieser ist aber anders als die HD Bøden von Suzumar und Honwave.
Ob man es mag, das der Boden im Boot auch V-førmig ist und nicht flach , muss jeder selbst fuer sich bestimmen. Uns størt es nicht, da wir nicht im Boot stehen und unser Junior hat immer top gelegen im "Knick" und geschlafen.
Das die Welle ueber das Boot geht liegt an der Grøsse des Bootes. Wir haben drauf geachtet, das das Bug etwas mehr hochgezogen ist und zur Not haben wir eine Sprayhood dabei.
Wenn man ein Stueck Teppich oder Kunstrasen auf die Luftboden legt, sollte es mit einem Hund keine Probleme geben...

Just my 2 Cent.......
__________________
Hier kønnte mein Name auch stehen....
Mit Zitat antworten