Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 16.11.2020, 08:09
The_Brave The_Brave ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.08.2020
Beiträge: 173
abgegebene "Danke": 23


Puh, sag ich´s oder sag ich´s nicht?
Bei Weichstoffdichtungen kommt es bei der Montage zwischen Elastomer und Metall zu Scherbewegungen, welche zu kleinen Rissen führen können, aber nicht müssen. Wenn du zum Beispiel den Ölfilter wechselst, schmierst du die Gummidichtung kurz mit ein wenig Öl ein, um die Scherkräfte beim Anziehen zu minimieren.
Wenn du die Dichtungen also wieder verwendest, besteht ein erhöhtes Risiko, dass die Dichtungen durch die entgegengesetzten Scherbewegungen beim Lösen schaden nehmen.
Schau Dir die Dichtungen gut an und untersuche sie auf Beschädigungen durch die Verzahnung mit dem Metall. Kannst du mit bloßem Auge Risse oder Verformungen entdecken, würde ich sie nicht wieder verwenden. Kannst du hingegen keine Mängel erkennen, nimm ruhig etwas Öl beim Festziehen, ähnlich wie beim Ölfilter und wisch hinterher alles schön sauber, damit du auch siehst, falls doch etwas austritt. Tritt dabei ein Teil der Dichtung beim Anziehen hervor ist sie auf jeden Fall hinüber und du solltest unbedingt eine neue nehmen. Der Einwand, dass der Unterschied zwischen Warmsetzwert und Kaltstauchwert zur Leckage führt ist nicht unbegründet, aber verlässliche Aussagen dazu kann niemand belastbar treffen. Man steckt halt nicht drin in der Dichtung ;-)
Mit Zitat antworten