Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 06.11.2019, 09:47
Benutzerbild von the_ace
the_ace the_ace ist offline
Nordseespezi
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.02.2004
Beiträge: 3.841
abgegebene "Danke": 112

Boot Infos

Ich fahre ebenfalls 2 von den schweren AGMs im Heck mit mir herum.

Ist nicht ideal, aber von denen hier Um Links zu sehen, bitte registrieren
bräuchte ich rechnerisch 11 Stück! Das wären ja 5400€...


Zitat:
Unsere 20Ah Batterie ersetzt eine 72Ah Gelbatterie

Das steht zwar so im Text, aber 20Ah sind 20Ah und keine 72 Ah.

Will sagen, dass Kühlschrank und Beleuchtung für den Abend und die Nacht, das Laden von Akkus, Unterwasserstrahler, Dusche, Radio, Inverter etc. an Bord eine gewisse Energiemenge benötigen und die ist in dem Akku nunmal einfach nicht drin.

Für ein Boot mit dem man über Tag spazieren fährt mag das gutgehen.
Ist halt ein teurer Spass.

Das max. Motorengewicht beträgt beim 53er 320kg und darf 10 Personen tragen.
Die Tragfähigkeit des Boots ist aus diesem Grund kein Kriterium, sondern die Tarierung.

Kritisch ist das Gewicht am bzw. hinter dem Spiegel - denn seine Unterkante das ist im Prinzip die vertikale Rotationsachse. Das ist auch der Grund, warum gerade bei Motoren ein Gewichtsdelta so grosse Auswirkungen hat - besonders wenn das Boot keine Heckkonen hat die dem entgegen wirken.
Die Batterien liegen schon fast einen Meter vor dem Spiegel und fallen daher nicht so sehr ins Gewicht wie ein gleichschwerer Notmotor der am Spiegel selbst hängt (siehe Hebelgesetze).
Der Effekt einer leichteren Batterie könnte also schmaler sein als eventuell erhofft.

Ausprobieren kann man es - aber empfehlen würde ich das nur, wenn man die Batterie wieder zurückgeben kann. Ich persönlich glaube nicht ganz an einen lohnenswerten Unterschied.
__________________
Gruß
Frank



Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten